Frage von junior173, 37

Wandtuch vor frühere Schimmelstelle hängen?

Hallo,

es gab in meiner neuen Wohnung mal Schimmel an einer Wand. Ist eine "Außenwand" und es stand ne riesige Schrankwand ohne Abstand davor. Dieser wurde entfernt und behandelt, mit so Schimmelstopp- Kram zu gespachtelt und neu tapeziert.

Der Vermieter bat mich da nicht unbedingt wieder Schrankwand vorzustellen. Allerdings wollte ich genau da gerne ein Wandtuch hinhängen. Hat das für eine Wand einen ähnlichen Effekt wie ein Schrank oder kann ich das ohne bedenken aufhängen?

Antwort
von schelm1, 12

Ein solches Tuch verhindert die Luftzirkulation in dem kritischen Bereich in gleicher Weise wie ein Schrank, sofern kein aureichender Abstand zur Wand mittels spezieller Distanzbefestigung erzielt wird.

Antwort
von DatSchoof, 23

Hallo lieber Fragesteller,

das kommt ein wenig darauf an. Die Wand hat geschimmelt, weil sie nicht ordentlich belüftet wurde. Eben weil die Schrankwand davor gestanden hat. Wenn Du jetzt ein Tuch an die Wand nagelst, ohne Abstand, dann könnte dies am Ende wie eine Schrankwand wirken. Es sei denn, es ist sehr, sehr Luft durchlässig. Oder Du hängst es davor und bringst es nicht fest an. In jedem Fall würde ich von Zeit zu Zeit mal nachsehen, ob es wieder anfängt zu schimmeln, wenn Du Dich für das Tuch entscheidest.

Alternativ, was hältst Du von Wand-Tattoos oder gar selbst was malen? Das würde auf jeden Fall die Belüftung der Wand gewährleisten und sieht auch gut aus.

Viele Grüße
DatSchoof

Kommentar von junior173 ,

Ich halte von Wandtattos eig gar nix :D

 

Aber ich habe eben eines mit einer Weltkarte gesehen - das könnte ich mir doch vorstellen :) Danke für die Idee.

Antwort
von konzato1, 16

Schwierig. Ich hatte mal an der Außenwand so einen Bilderrahmen hängen, der ca. 40 x 30 cm groß ist. Selbst dahinter hatte sich ein kleiner Schimmelfleck gebildet. Persönlich würde ich gar nichts hinhängen.

Wobei mir jetzt nicht bekannt ist, was ein Wandtuch sein soll. Eine Art bedruckter Stoff mit Motiv? Der sollte an sich atmungsaktiv sein.

Kommentar von junior173 ,

Ja, genau, sowas ist das.

Antwort
von Padri, 1

Das wäre genau das Falsche, damit werden Sie dasselbe Problem wieder herbeiführen. An diese Wand sollten Sie gar nichts stellen oder hängen.

Und wenn, nur mit Abstand von 6 cm hinter Möbeln, damit die Luft zirkulieren kann. Wichtig ist auch das Heizen. Es schimmelt hinter Möbeln meist in Schlafzimmern weil diese weniger geheizt werden.

Antwort
von Charlybrown2802, 26

wenn das wandtuch aus baumwolle ist, kannst du das machen

Kommentar von pharao1961 ,

Und wenn 10% Viskose drin ist?

Kommentar von Padri ,

Selbst Baumwolle schimmelt wenn die Luftfeuchtigkeit in einem Wohnraum hoch ist.

Antwort
von pharao1961, 15

Es ist immer in einer gewissen Weise eine "Innendämmung", egal welches Material. Ich würde es nicht machen und wenn, dann mit etwas Abstand.

Antwort
von ErsterSchnee, 20

Hängt es doch mit etwas Abstand auf.

Antwort
von Altenberger, 21

Ja er hätte den gleichen Effekt, nimm eine Gardinenstange und guck das du 15-20cm von der Wand entfernt bleibst.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten