Frage von Worldsgreatest,

Wandfläche-Wie rechne ich sie aus?

Hallo zusammen.Ich würde gerne meine Wohnung neu streichen und ungefähr wissen wieviel Farbe ich dafür brauche.Die Wohnung ist 80qm groß aber wie bekomm ich nun die Wandfläche heraus?Bitte um eine sehr genaue Erklärung.Dann noch etwas,ein Freund von mir hat seine Bude gestrichen und da waren Striemen an der Wand,vielleicht hat der ein oder andere ein Paar Streichtipps für mich,womit fange ich zuerst an,Decke oder Wand,wie streiche ich genau,von oben nach unten usw.ich bedanke mich schon mal bei euch.

Antwort von schamyrha,

Du misst die Höhe der Wände aus, die ist meist überall gleich hoch. Dann misst du die Länge der Wände und multiplizierst das mit der Höhe. Das kannst du einzeln machen und dann zusammenrechnen, oder erst alle Längen addieren und dann mit der Höhe multiplizieren.

Kommentar von Worldsgreatest,

Ist da die Deckenfläche schon mit drin,oder muss man die extra ausrechnen?

Antwort von Phoenix29,

Ausmessen und rechnen.

Kommentar von Noxpolaris,

Türen- und Fensterflächen brauchst Du nicht abzuziehen. Nur Höhe und Länge der Wände multiplizieren. Erst die Decke streichen, dann die Wände von oben. Möglichst teure Markenfarbe kaufen, wenns auch schwerfällt, sonst musst Du dreimal drübergehn.

Kommentar von schamyrha,

Und vor allem: ABKLEBEN! Damit ersparst du dir viel Wischerei, die Steckdosen und Lichtschalter kann man meist ganz leicht abmontieren, dann wird es noch einfacher und sauberer!

Kommentar von Worldsgreatest,

Also streichen ich von oben nach unten?Damit hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht,Striemen usw.Die Wohnung ist ja 80qm groß.Das ist ja die Wohnfläche.Kann ich dann nicht einfach zwei 10l Eimer holen und gut ist?Die Wandfläche kann ja dann nicht mehr sein als die Wohnfläche oder?

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community