Frage von LucyPrice, 27

Wandfarbe Empfehlungen?

Hallo liebe Community,

ich wollte mir gerne eure Meinung zu Wandfarben anhören. Wir renovieren an unserer Schule den "Oberstufenraum", hierfür erstellt jeder ein Modell, das zeigt, wie das ganze dann aussehen soll. Das beste Modell wird als Vorlage für den Raum dienen. Der Raum wird für Nachhilfe oder aber auch für Berufsberatung genutzt. Zusätzlich können sich die Schüler dort entspannen/zurückziehen um mal abzuschalten. Auch Hausaufgaben werden dort gerne gemacht. Es ist ein recht kleiner Raum (hab gerade leider kein Foto) , kleiner als ein normales Klassenzimmer. Er hat eine hoche Decke und ne Dachschräge. Es fällt dort nur morgens wirklich Licht rein, sonst ist er eher dunkel.

Im Moment ist er einfach nur weiß gestrichen, was bei so einem kleinen Raum seeeehr langweilig und irgendwie...leer wirkt. Meine Idee war es, zwei Wände in einem freundlichen aber eher hellen Orangeton zu streichen (nix knalliges, eher hell) . Und die anderen beiden in cremefarben. Und jetzt zu eurer Meinung: Welche Farben empfindet ihr in einem Raum als angenehm? Würde euch eine Kombination wie die oben genannte gefallen? Was würdet ihr empfehlen?

Antwort
von vierfarbeimer, 24

Da die Funktion des Raumes vorgegeben ist, müssen die Farben mehrheitsfähig sein. Als mehrheitsfähig kommen eigentlich nur die Farben Vanillegelb und ein ganz helles Lindgrün in Frage.

Anbei ein Link des berühmten Schweizer Farbpsychologen Max Lüscher der sich in einem Interview zur Farbwahl in Wohnräumen äußert.

http://www.wbg-schweiz.ch/data/wohnen171003\_0\_16.pdf

Antwort
von Fulot1974, 15

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Farbberater ja weiter ;)

http://www.obi.de/de/rat-und-tat/wohnen/alles-rund-um-farbe/farbberater/index.ht...

Der Raum soll ja für verschiedene Zwecke wie Entspannung oder Berufsberatung genutzt werden. Deswegen könnte für dich der Teil zu den psychologischen Wirkungen von Farben durchaus interessant sein,oder? :)

Kommentar von LucyPrice ,

Ja, das ist hilfreich Danke :)

Antwort
von emmsop, 17

Ich glaube, dass in einem kleinen Raum in den zudem auch wenig Licht kommt, eine helle freundliche Farbe passt. Dein Beispiel mit einem hellen orange finde ich passend, fänd aber auch sanfte gelb oder sehr helle rot Töne schön.

Kommentar von LucyPrice ,

Jap, rot fiel mir auch ein. Aber viele finden, dass rot einen aggressiv machen würde :D

Antwort
von Uniicornxo, 18

Ich würde grün oder blau empfehlen, denn bei so einer Wandfarbe kann man besser lernen:) 

Kommentar von LucyPrice ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten