Frage von anja722, 19

Wanderschuhe für Irland Tour?

Hallo liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach Wanderschuhen für eine Irland Tour, welche ich geplant habe. Die Dauer der Tour beträgt 50 Tage und wir werden nur zu Fuß mit Rucksack unterwegs sein, und auch schwierigeres Gelände bereisen. Natürlich spielt in Irland nicht immer das Wetter so mit wie man sich das wünscht, deshalb sollten die Schuhe auf alle Fälle wasserresistent sein. Zum anderen ist für mich der Komfort auch sehr wichtig, da ich die Schuhe ja den ganzen Tag tragen werde.

Ich hoffe Ihr könnt mir einige geeignete Modelle empfehlen! Ich bin über jeden Tipp dankbar ;)

Gruß Anja

Antwort
von IngmarGustav, 2

Hej Anja,

wenn Du 50 Tage unterwegs bist und nicht jeden Abend die Möglichkeit hast die Schuhe in einem Trockenraum zu trocknen, dann solltest Du dir schwedische Wanderschuhe besorgen.

Füße werden in der Regel nicht von aussen nass, sondern von innen. Damit man das nicht gleich merkt sugen deutsche Wanderstiefel trotz Membrane erstmal ganz viel Wasser auf. Die Hersteller nennen es "Polster".

Bei schwedischen Wanderschuhen tauscht Du hingegen die Socken und die Filzsohle nach 2-3 Stunden aus und lässt die alten Socken beim Weiterwandern trocknen. Wenn die Schuhe mal richig nass sind und Du im Zelt übernachtest, kannst Du die nassen Socken mit in den Schlafsack nehmen und hast am nächsten Morgen trockene Füße...

Google einfach "schwedische Wanderschuhe", dann erfährst Du mehr.

Viel Spaß in Irland

Gustav

Antwort
von Janina74, 17

Hallo Anja,

ich benutze meine Schuhe nicht für Irland-Reisen, allerdings gehe ich regelmäßig wandern und bin somit auch oft bei schlechtem Wetter unterwegs. Ich habe zurzeit die Meindl Vakuum GTX im Einsatz: http://wanderschuhe-tests.com/produkt/meindl-vakuum-men-gtx-680083-herren-sports...

Die Schuhe sind super bequem, gut verarbeitet und vor allem komplett wasserdicht. Selbst wenn das Leder außen am Schuh durchnässt ist hält das Gore-Tex den Fuß trocken, das Ganze habe ich schon mehrmals in einem Bach oder auch auf verschiedenen Wanderungen ausprobiert. Also ich kann den Schuh wärmstens empfehlen und ich denke nicht, dass er Dich auf deiner Irland Tour im Stich lassen wird.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße

Janina

Antwort
von ChrisHH, 8

Du solltest auf jeden Fall in einem guten Sport- oder Ausrüstungsgeschäft kaufen, in dem du die Schuhe anprobieren und eine Zeit lang tragen kannst. Viele haben auch eine kurze Teststrecke für Wanderschuhe.

Dass du die Schuhe unbedingt gründlich einlaufen musst, bevor du ihnen für 50 Tage deine Füße anvertraust, brauche ich dir wohl nicht zu sagen.

Viel Spaß in Irland!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten