Gibt es Tricks, mit dennen man das Leder von Wanderschuhe besonders schnell weich wird? Ich habe den abgebildeten Schuh letztes Jahr gekauft, bin im Prinzip auch zufrieden mit em Schuhe, nur eben, dass das Leder wtwas wicher sein könnte.
Bild/er:

wir haben in unsere Stiefel bei der Armee rein gepinkelt,kein Witz,:-))

Durch Wasser laufen oder richtig mit Melkfett einschmieren
Mehrere Tage nach einander mit feuchtem/nassem Zeitungspapie stopfen.
Also mit Wasser wird das wohl nix, ich hab mal was von Bier gehört oder eben einfetten. Aber das hat man nun davon, wenn man sich die Haut ermordeter Tiere an die Füße hängt ...
Sattelöl (z. B. Fiebing's Neatsfoot Oil) aus dem Reitsportgeschäft holen und richtig einmassieren, dabei den Schuh schön durchkneten und durchwalken. Das Öl ein paar Stunden richtig durchziehen lassen und dann den Schuh nochmal durchkneten. Bei meinen Sattelfendern (breite Steigbügelriemen am Westernsattel) hat's geholfen und das Leder ist recht dick ;) Viel Erfolg!
manche wanderschuhe sollen gar nicht weich werden! kein Witz! denn es gibt welche, die sind für Steigeisen geeignet und das geht nicht mit weichem Schuh (v.a. Sohle!). Könnte es sein, dass das Problem dort, in der Flexibilität der Sohle liegt? Wenn ja, bist du falsch beraten worden. Dann würd ich den FACHhändler wechseln oder den Schuh nach Einsatzgebiet aussuchen. Und bitte: der Schuh soll schließlich Halt geben, auch auf geröll u-ä. - sollte deshalb stabil = nicht weich sein. Alle namhaften Hersteller haben eine Homepage, auf der die Schuhe beschrieben sind.