könnt ihr dazu raten oder ist es doch eher behinderlich?

Wanderstöcke (lieber immer 2 nehmen) entlasten vor allem bergab die Gelenke und geben Halt bei sehr unebenen Wegstücken. Auf "gemütlichen" Abschnitten solltest du aber auch mal ohne Stöcke gehen, das schult den Gleichgewichtssinn. Und: Sei nicht geizig, billigste Stöcke haben alldie guten Dämpfungseigenschaften nicht.

Nicht mit einem Einzelnen sondern mit einem paar Wanderteleskopstecken.
Jap das könnt ich mia leichter vorstellen!!
Hmm-- wie haben es nur die Altvorderen geschafft die jahrhundertelang nur 1 Stock hatten? So wie Luis Trenker?
Edgar Niklaus am 13. Juni 2008 14:02 Die Menschen nutzen heutzutage auch einen PC oder Taschenrechner zum Rechnen statt eines Rechenschiebers.
Hallo filip, Eveline hat das schon sehr gut erklärt! Es ist wichtig, dass Du guten Halt hast, denke auch an gutes Schuhwerk, es ist auch sehr wichtig. Was die Stöcke betrifft - nimm solche, die man auseinanderdrehen kann,man hat dann nur zwei kleine, kurze Stöckchen, die kann man am kleinen Rucksack anhängen und dann kannst Du Dich auch mal frei bewegen auf leichten,Wegen. Gutes Wandern und schööönes Wetter. Hast Du schon ein Ziel? Viele Grüsse Ingewalt

ich würde ihn auch mitnehmen...gerade bei Steigung schon hilfreich aber auch bei starkem Gefälle! Warum nicht?!

eigentlich gibt es nichts dagegen zu sagen, musst halt nur dann auf drei Dinge aufpassen, Hut, Rucksack und den Wanderstock...
also der Wanderstock wird ja fast schon traditionel mit eine Wanderung genommen. Allerdings ist er bei Wanderungen wo man evtl. auch mal beide Hände zur Hilfe nehmen muss sicherlich etwas hinderlich. Ansonsten entlastet er Knie und Gelenke.

Ich persönlich finde einen Stock eher hinderlich. Andere schwören darauf.
Finde es selbst heraus; allgemein kann man dazu nichts sagen.
Mag sein, viele Wandersleut` gehen ohne erst gar nicht mehr los. Wenn man höher steigt sind die Stöcke sehr hilfreich und beim Absteigen entlasten sie ganz enorm.Eine Arthrose ist nicht angenehm. Wochenendgrüsse ingewalt

Ja da spricht nichts dagegen wenn mann noch einen Wanderstock mit vielen Stocknägeln hat ist das ein guter Blickfang.

Ich finde Teleskopwanderstöcke gar nicht hinderlich. Wenn ich sie nicht brauche, klemme ich sie zusammengeschoben an den Rucksack. Das wiegt nicht viel und stört auch nicht. Aber bei vielen Wanderungen, vor allem bergab, bin ich froh, sie dabeizuhaben.
Einen alten Holzstock würde ich nicht nutzen. Wer Stocknägel mag, wird vermutlich beide Varianten haben :-)