Es soll sehr schöne Naturausflugsziele geben im Nationalpark Sächsische Schweiz. Was lohnt sich besonders?

Sächsische Schweiz – Wikipedia
Als Sächsische Schweiz wird der deutsche Teil des Elbsandsteingebirges in Sachsen bezeichnet. Die durch ihre bizarren Felsformen bekannte Landschaft liegt ...
hapebue am 29. Oktober 2008 23:06 Bastei mit der Felsenburg Neurathen Bärensteine und Rauenstein bei Weißig Bielatal Burg Stolpen Felsentor bei Stadt Wehlen Frienstein mit der Idagrotte Berg Gohrisch mit Schutzhütte Kaiserkrone und Zirkelstein Kirnitzschtalbahn, eine historische Überlandstraßenbahn im Kirnitzschtal Kleine Sächsische Schweiz, eine Miniaturparkanlage in Dorf Wehlen Festung Königstein, die größte Bergfestung Europas

der malerweg im elbsandstein gebirge. eine sagenhafte landschaft..
Das in Tschechien gelegene Prebischtor bei Hrensko ist eine natürliche Felsenbrücke und sehr schön zu besichtigen. Alles dazu findet man unter www.saechsische-schweiz.de
die Bastei, die Festung Königstein, den Lilienstein kann man auch besteigen Wanderweg und viele Stufen...( genialer Ausblick zur Festung Königstein und überhaupt... ) sineBootssahr auf der Elbe ist auch toll. Hab in Königstein verwandschaft und bin gerne dort. Die Landschaft ist genial
Wir waren Anfang Oktober auf der Bastei im Elbsandsteingebirge. Da geht der bekannte Malerweg entlang. Allerdings hat der recht grosse Höhendifferenzen zu bewältigen, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Aber wenn Sie es ruhiger angehen möchten, kann ich Ihnen folgendes empfehlen. Mit dem Auto bis zur Bastei fahren, Sie können direkt hinfahren, es gibt da einen kostenpflichtigen Parkplatz für 90 Autos. Von da aus dann über den sog. Steinernen Tisch den Weg nach Stadt Wehlen gehen, da haben Sie teilweise herrlichen Ausblick auf die Elbe und können nach ca. 1 h einkehren. Dann von da aus an der Elbe weiter und nach einer weiteren dreiviertel Stunde den Weg in den Wald nehmen. Da geht es dann hoch. Sie kommen dann Richtung Dorf Wehlen. Von da aus durchschlagen nach Uttenwald (ca. 20 Min auf Strasse) und in Uttenwalde in die ausgeschriebenen Wanderwege (Uttenwalder Höll Stieg) usw. zurück zum Steinernen Tisch zurück zur Bastei. Insgesamt ca. 4-5 Stunden netto. Die letzte Etappe dürfte eines der schönsten Stückchen Natur in ganz Deutschland sein und fällt dann wieder mit der ersten Etappe des bekannten Malerwegs zusammen.
Viel Spass beim Wandern & Viele Grüsse P.S: Da gibt es ein Hotel auf der Bastei, gar nicht allzu teuer, ca. 50 Euro für ein DZ und dann kann man abends schön im Panorama-Restaurant mit Blick auf die unten vorbei fliessende Elbe zu Tisch gehen - wers romantisch mag...
Also denkt daran, dass die Hoteliers günstigere Preise haben, wenn man unter der Woche dort übernachtet.
dorthin sind wir zwar nicht gewandert sondern gefahren, aber die festung ist echt klasse. kann ich nur empfehlen.
Die ist auch Klasse,nur ich musste hin wandern,mir tun heute noch die Haxen weh :-))