Frage von Ostseestern,

Wandanschluß zwischen Außenmauer und Holzveranda herstellen

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und wird auch nicht mein letzter sein. Vor 2 Jahren haben wir ein Gartengrundstück mit massivem Bungalow an der Ostsee übernommen. Es besteht - oh Wunder - natürlich Sanierungs- und Ausbaubedarf.

Der Bungalow wurde vor über 20 Jahren errichtet. Fundament/Ringanker 80 cm tief, Fundament/Bodenplatte in Betonausführung bis 20 cm ins Erdreich, dann mit Granit ausgebaut. Die Wände wurden mit Gasbetonplatten ca. 80 x 150 x 50, inklusive Stahlbewährung innen uns außen, errichtet. Der obere Ringanker wurde mit HZ-350 gemauert. Das Terassenfundament wurde im Anschluß an den fertigen Bungalow in analoger Bauweise errichtet, also auch 80 cm tiefes Fundament usw. Sockel mit HZ-350 gemauert.

Nun habe ich eine selbsttragende Holzkonstruktion errichtet, die sich mit Balkenschuhen am Bungalow abfängt. Soweit alles i. O.

Der nächste Schritt soll den hälftigen, wintergartenähnlichen Ausbau der Terrasse beinhalten. Und hier brauche ich Unterstützung. Wie stelle ich den Wandanschluß her? Es handelt sich ja um eine Außenwand eines baulich entkoppelten Gebäudeteiles, den ich mit dem auf dem Terrassenfundament aufbauenden Verandaaufbau (Holzkonstruktion) verbinden will.

Mein Plan: Zuerst das mit Holzschutzlasur behandelte KVH-Tragbalkenwerk mit OSB-Platten beplanken. Auf diese will ich dann Folie (welche?) auftackern. Darauf dann eine Lattung aufschrauben, die dann Dämmmatten und weitere OSB-Platte als Außenwandabschluß tragen soll. Soweit der Plan. Wie stelle ich nun einen luft- und wasserdichten, aber trotzdem dehnungsaufnahmefähigen Wandanschluß her? Wie versiegel ich die "OSB-Wand" am oberen Dachabschluß und an der Unterseite?

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, versuche ich sie zu erbringen.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort von trapezi,

in diesem fall, würde ich eine kompetente firma kontaktieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community