Wie kann ich ein eingebautes Geberit-Wand-WC entkalken? Wenn ich den Handdrücker entferne komme ich nicht an den eigentlichen Spülkasen ran. Das Wasser läuft in der Schüssel in letzter Zeit zwar nur ganz leicht oder gar nicht aber ich denke mal, ein Entkalken könnte nicht schaden, aber wie?

gar nicht, der spühlkasten ist fest unter einer trockenbauwand eingebaut. da kommst du leider nicht ran...

Ich kenne das Problem nicht, aber vielleicht kannst Du dem Kalk mit Essigsäure etc. zu Leibe rücken...
Kann man nicht irgendwo/irgendwie Säure zuführen, die würde den Kalk lösen...
Das !
ist die Frage...
Ja das isses ja, ich würde gerne mit Essigessenz da ran, aber wie?, komme nicht ran und bitte deshalb um Hilfe!
Haaza am 21. Juli 2008 12:46 Es MUSS eine Möglichkeit geben an den Spülkasten ranzukommen...
Es kann sein, dass Du dabei ein paar Fliesen zerdeppern musst, aber an den Kasten muss man rankommen...
informiere Dich Doch mal bei der Hausverwaltung / Vermieter, oder einer WC- Firma, wie man an den Kasten rankommt...
viel Erfolg !
Haaza
Hab das gleiche Problem komm da nicht dran, ich fülle Essig in eine Plastikflasche mit einem langen "Rüssel" ( anderes Wort fällt mir gerade nicht dafür ein )und spritz es damit in den Wasserkasten, vorher Wasserzulauf abstellen, ein zwei mal drücken damit der Behälter leer ist dann rein mit dem Essig über Nacht wirken lassen, wir haben danach immer einige Monate Ruhe, es läuft,tröpfelt nicht mehr, bis jetzt vom Januar an bis heute, schnell auf Holz klopf ;-)
Super, nur, wie kommst du -trotz langem Rüssel-überhaupt an den Wasserkasten? Der wird von einer Art Verdeckung versperrt?
Versperrt schon aber kleine Öffnungen sind da schon so ein paar Millimeter und das Ende von dem Rüssel ist sehr dünn, da geht der durch ist nur ein feiner Strahl, dauert also etwas bis der ganze Inhalt im Becken ist, aber es geht.

Druckerplatte demontieren, danach die Abdeckplatte lösen (2 Schrauben links und rechts), und dann gelangt man in das innere des Spülkastens. Das Eckventil im Spülkasten zudrehen und das Spülkastenventil mit einer Drehung links oder recht (je nach Typ) herausdrehen. Dann kann man eventuelle Verkalkungen usw am Ventil entfernen oder dieses reinigen. Am einfachsten wäre es das komplette Ventil zu erneuern. Natürlich sollten auch Dichtungen ausgetauscht werden. Viel Glück. Lg
wow, mach ich! Vielen Dank, hoffentlich klappts!
Hecky am 21. Juli 2008 12:57 Gerne. Dann melde doch mal bitte, ob es funktioniert hat.
...und was mach ich nu? Das Wasser läuft manchmal!