Frage von thomasm33, 62

Wand richtig streichen (Deckkraft/Grundierung)?

Hallo, ich habe ein Problem ich habe teile einer Wand ausgebessert mittels Knauf Goldband. Einige Tage danach habe ich die Wand mit Farbe und zwar dieser

http://www.obi.de/decom/product/OBI_Design_Color_Toffee_matt_2%2C5_l/3901881&...

gestrichen, auch nach 2x streichen deckt die Farbe nicht hunderprozentig und die 2,5l sind schon drauf gegangen. das aber nur an einer von 4 wänden.

Ich möchte nicht nochmal 25€ für so ein klecks farbe ausgeben.

Was mache ich falsch? Wäre es besser Farben selbst zu mischen, Alpina weiss und Abtönfarbe?

Danke.

Antwort
von willimatt, 55

Auf einen Putz (in Deinem Fall Kalziumhydroxid und Kalziumsulfat) kann man nicht so ohne weiteres streichen!

0. Fläche prüfen, evtl. Spachteln bei Poren. Die sehen Dich sonst aus der Wand mit großen Augen an.

1. Grundierung, evtl. vom Hersteller des vorgesehenen Anstrichs

2. Deckanstrich, z.B. einmal mit hochdeckender Reinacrylatfarbe oder zweimal mit dickem Wasser vom Baumarkt.

Vergiss mal die Namen und orientiere Dich an den Deckungsgraden der Produkte!

Von einer hochdeckenden Farbe musst Du nur etwa 100 ml auf 1m² Schachbrett (schwarz-weiß) verteilen, um einen deckenden Anstrich zu erhalten.

Man streicht Farbe übrigens nicht, man trägt sie auf. Rollen und Pinsel (fürs anfängliche Streichen der Ränder) werden nie ausgestrichen bzw. trocken gerollt

Antwort
von satebben, 49

Hier die Antwort von meinem Malermeister in Oldenburg: http://www.malermeisterbetrieb-heep.de // Alexander Heep

Die geputzte Fläche nochmal spachteln, um grobe Poren zu schließen, Grundierung mit einem pigmentierten Haftgrund und dann mit einer Dispersionsfarbe deckend beschichten. Von Baumarkt Farben besser Abstand nehmen und lieber aus dem Farbfachhandel erwerben oder gleich vom erleben.

Viel Erfolg beim Wand streichen.

Antwort
von Kuestenflieger, 48

Simpelster Fehler : Grundierung vergessen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community