Frage von Frittenkopp, 30

Wand neu setzen?

Hey ich habe mir ein Haus gekauft und würde gerne eine Wand neu ziehen. Kann ich das mit Rigipsplatten und U-Profilen machen ? Und nehme ich lieber Steinwolle oder Styropor als Dämmung für den zwischen Raum ?

Antwort
von Karaseck, 22

Ja klar,geht das. Von Styropor rate ich aber ab. Hier findest du auch eine gute Anleitung: 

Kommentar von Frittenkopp ,

Vielen dank das hat mir sehr weitergeholfen :-)

Kommentar von Frittenkopp ,

1 Raum der ist sehr klein und bis 1,20m gefliest und der Rest Tapete. Kann ich da die Rigipsplatten direkt drauf schrauben ohne Ständerwerk? 

Kommentar von Karaseck ,

Nein. Es gibt aber Ansetzmörtel, da machst du ein paar Kleckse auf die Platte und klebst sie an die Wand. Das spart Platz und ist auch preiswerter. Die Tapete muß natürlich vorher ab. Der Untergrund (Fliesen und Wand) muß vorab mit Tiefengrund eingepinselt werden. Falls es ein Naßraum werden soll, die Feuchtraumplatten nehmen (grün)

Kommentar von Frittenkopp ,

Dank dir vielmals :-)

Kommentar von Karaseck ,

Nachtrag: Unbedingt an den Schaumstoffstreifen zwischen Gipsplatten und Fußboden denken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten