Debbie2311 am 31.03.2008 um 17:07 Uhr
Hallo!
Ich weiss, die Frage gab es schonmal, aber meine ist doch etwas anders. Und zwar möchte ich eine Wand mit Stoff (am besten Vorhänge, damit es schön faltig fällt) abhängen. Ich will den Stoff nicht tackern, damit ich ihn jederzeit abnehmen kann und von Staub befreien kann. Ich habe mir vorgestellt einfache Gardinenstangen oben an der Wand zu befestigen.
Hat vielleicht jemand eine bessere Lösung oder eine Idee was man anstatt Gardinenstangen nehmen kann? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Du könntest Klettband verwenden. Da es dies selbstklebend (für die wand) und zum annähen gibt ( da kann der Stoff auch in falten gelegt werden)solltest Du damit zurecht kommen.

Ein dünnes Stahlseil mit vielleicht 2mm Durchmesser. Müßte den Stoff vom Gewicht her aushalten und man sieht in kaum
Debbie2311 am 31. März 2008 17:17 Das habe ich auch schon überlegt, hier ist nur das Problem, dass die Wände ein gespanntes Seil das dieses Gewicht tragen müsste in diesem Fall nicht aushalten. So ein Vorhang ist zwar nicht schwer in dem Sinne, aber hat doch schon Gewicht.

Es kommt darauf an, wie der Stil des Zimmers sein soll. Wenn es schwerer und dicker Stoff ist, könnte ich mir auch ein paar dicke Strickschlaufen gut vorstellen. Oder aber bei ganz leichtem Stoff so einen Moskitonetzhalter und dann das Ganze von der Mitte des Zimmers aus nach aussen an die Wände. Da dann einfach nur kleine Ösen an den Stoff und kleine Haken an die Wand.
Wieselchen am 31. März 2008 17:16 Oh, sorry, habe zwar richtig gelesen, war aber wieder bei meiner Idee angelangt. Ich wollte nämlich so die Decke abhängen.
Debbie2311 am 31. März 2008 17:19 Macht ja nichts :)
Debbie2311 am 31. März 2008 17:18 Der Stoff soll nur über EINE Wand in dem Zimmer gespannt werden. Er soll nur diese Wand verdecken.
grashuepfer am 3. April 2008 21:18 Warum soll er denn die Wand verdecken?
Hallo Debbie,
du könntest den Stoff mit Klettband befestigen.Die weiche Seite des Bandes nähst du an den Stoff(wie Reihband)und die festere Seite des Bandes tackerst du an die Wand. Das klettband kannst Du in einem Geschäft für Vorhänge besorgen Hoffe ,konnte dir helfen Betty
Debbie2311 am 31. März 2008 17:23 Ja danke für deine Antwort. Aber wie gesagt soll der Vprhang schön "faltig" fallen und bei ständigem ab-und aufhängen wär das wohl zuviel Arbeit. (siehe auch die Antwort von Casimira)
ja, tapezieren
Debbie2311 am 31. März 2008 17:09 Was ist denn das für eine Antwort? Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Du könntest es mit Gardinenschienen versuchen, die kann man an die Decke schrauben.
anonym09 am 31. März 2008 20:52 Ja, das sehe ich auch so.
Wenn Stoff direkt an die Wand "getackert" oder mit Klettband "geklebt" wird, fällt er nicht so schön, als wenn er von der Decke hängt. Es gibt weiße, breite Gardinenschienen, die mehrere Führungen haben, so das du die Bahnen ggf. auch übereinander hängen kannst. Eine andere Möglichkeit wären normale Wandgardinenstangen und Spiegel oder Wandbilder, mit denen du Fenster simulierst.
Debbie2311 am 1. April 2008 13:02 Danke. Klasse Antwort!!! :)
Ansich eine gute Idee, aber erscheint mir sehr aufwendig wenn ich es "jedesmal" beim Aufhängen wieder faltig "kletten" muss. Bei der Gardinenstange ist das einfacher. Hmm...
Du könntest das Klettband direkt auf den schon in Falten gelegten Stoff nähen, brauchst dann halt nicht jedesmal "faltig kletten"
Hm...einfach das Klettband an verschiedenen Stellen auf den Stoff machen oder muss ich die Falten vorher "reinnähen"?
Ich würde beim nähen die Falten mit reinnähen, so wie bei Gardinenband