Wand ausgebessert, Risse in neuem Putz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus der entfernung und aus meiner erfahrung liegt das am zu fetten gemisch des putzes,

da du bei der vorbereitung und mit den zwei schichten theoretisch alles richtig gemacht hast

kann es nur am falschen putzmaterial (richtig wäre ein der festigkeit und struktur des altputzes angepaßter putz, der als end- o oberputz geeignet ist wie zB der Standart "Putz-u Mauermörtel"  PII aus dem Baumarkt) wenn das auszuschließen ist, oder auch zusätzlich

ist der putz beim vereiben noch zu naß gewesen also anziehen lassen dann befeuchten und verreiben bei der unterschicht nicht notwendig hier wird aufgerauht,

wurde er garnicht verieben sondern nur gespachtelt aufgebracht, ist es die warscheinlichste ursache.

ich bitte um kurze antwort dazu

gr ww

Hallo weerwoelfi

Was bedeutet "zu fett"?

Ich habe Hagalith-FF als Putz genommen. Verrieben wurde nicht, weil als letzte Schicht noch ein Münchner Rauhputz drauf kommt. Das habe ich an einer Stelle auch schon mal probiert. Bei dem passiert beim Trocknen aber prinzipiell dasselbe, allerdings entstehen viel weniger und auch nur ganz feine Risse (unter einem mm Breite), welche dann unter der Fassadenfarbe verschwinden dürften.

@Zaldoran

zu fett = zu hoher bindemittelanteil

da fertigprodukt  ja eigentlich nicht möglich hier im prinzip doch, da untergrund wasser zu schnell aufgesaugt hat ( Y-tong)

aber bei Hagalith-FF doch zu fett da putz hauptsächlich zum filzen ist

http://www.quick-mix.de/sortiment/sortiment_profi/pdf_dateien/TIg-HAGFF.pdf

und als unterputz bedingt und hier vermutlich bei gasbeton nur mit viel vor- und nachnässen risfreier anzubringen ist

und das ist auch mein tip  für den Münchner Rauhputz mit wasserschlauch reichlich 1/2 tag vornässen und dann mit sprühnebel 2tage füh und abends o gar öfter je nach sonne und temp nachbehandeln  das erstemal ganz wenig (wasser darf nicht laufen = spurn auf d neuen putz)

dafür wird aber belohnung fällig!

evt wenn noch mehr fragen per  tel  heute ab 20

nr per kompliment schicken

gr ww

@Zaldoran

zu fett = zu hoher bindemittelanteil

da fertigprodukt  ja eigentlich nicht möglich hier im prinzip doch, da untergrund wasser zu schnell aufgesaugt hat ( Y-tong)

aber bei Hagalith-FF doch zu fett da putz hauptsächlich zum filzen ist

http://www.quick-mix.de/sortiment/sortiment_profi/pdf_dateien/TIg-HAGFF.pdf

und als unterputz bedingt und hier vermutlich bei gasbeton nur mit viel vor- und nachnässen risfreier anzubringen ist

und das ist auch mein tip  für den Münchner Rauhputz mit wasserschlauch reichlich 1/2 tag vornässen und dann mit sprühnebel 2tage füh und abends o gar öfter je nach sonne und temp nachbehandeln  das erstemal ganz wenig (wasser darf nicht laufen = spurn auf d neuen putz)

dafür wird aber belohnung fällig!

evt wenn noch mehr fragen per  tel  heute ab 20

nr per kompliment schicken

gr ww

@weerwoelfi

Präzisierung:

esmuß heißen:

1/2 tag VORHER reichlich vornäss...

@weerwoelfi

Danke, das klingt sehr gut. Ich werd das bei der nächsten Stelle mal so ausprobieren und dann berichten!

@Zaldoran

na viel erfolg

CU ww

Hallo,

das ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen. Naheliegend ist eine zu schnelle Trocknung aber auch eine ungeeignete Kombination Putz/Untergrund.

Sind die zwei Putzschichten unmittelbar nacheinander aufgetragen worden? Das führt meist auch zu Rissen, da die "Austrocknung" dann unterschiedlich stattfindet.

Wann wurde denn der Putz aufgetragen und wann die Risse entdeckt?

Danke für eure Antworten.

Die erste Putzschicht ist eine Woche getrocknet bevor ich die zweite aufgetragen habe. Zuvor habe ich auch nochmal Haftgrund aufgetragen.  Die Risse hab ich dann jeweils am nächsten Tag gesehen, der Putz war da noch feucht. Bis zum austrocknen wurden diese dann noch breiter, bzw. es kamen noch ein paar dazu. In der zweiten Putzschicht  sind die dann auch nicht an den selben Stellen, als sie in der ersten schon waren.

wahrscheinlich hast du zuviel wasser beigemischt, und kein glasfaserarmierungsgewebe verwendet . das sind so matten auf der rolle (für grosse flächen ) oder selbstklebendes band (für kleinere risse )    .-lg

......und dann in zwei Schichten je etwa 10-15mm dick mit Haftputz verputzt.-

unter haftputz verstehe ich eigendlich nur enin dünne "geworfene" untergrundierung mit hohem zementanteil-

vielleicht hast du den falschen putz erwischt ? schau nochmal auf den sack und poste , um welchen es sich handelt . -lg.

@opperator

Hagalit-FF. Ich habe Haftputz geschrieben, weil das so auf dem Sack draufstand :-)