Frage von developerkpunkt, 63

Wann kann man auf "the" verzichten und wann nicht?

z.B

I went to Buckingham Palace. oder I went to the Buckingham Palace.

I went to the shop oder I went to shop?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 9

Hallo,


im Gegensatz zum Deutschen der, die, das gibt es im Englischen nur einen bestimmten Artikel the.

Vor einem Konsonanten wird the wie das e in habe ausgesprochen.

Beispiele
:

- The dog is black.

- The grass is green.


Vor einem Vokal (a, e, i, o, u) dagegen wird the wie das ie in Liebe ausgesprochen.

Beispiele
:

- I watch TV in the evening.

- We have tea at four o’clock in the afternoon.


Wie im Deutschen wird der bestimmte Artikel im Englischen verwendet

- wenn Personen, Tiere, Gegenstände oder Begriffe näher bestimmt werden soll.

Im Deutschen verwendet man den bestimmten Artikel häufiger als im Englischen:


Kein bestimmter Artikel steht z.B. bei:

bei allen Eigennamen: Personen, Adressen, Orte, Länder, Woche- und Monatstage, Institutionen


Bei Institutionen wird der bestimmte Artikel nur verwendet

- wenn man an ein Gebäude denkt.

Vergleiche:


- Bill goes to school. (Institution)

- The school Bill goes to is in Munich.

Bei abstrakten Nomen (Leben, Liebe, Zeit, etc.), Stoffnamen und Gattungsnamen kann man den bestimmten Artikel meist weglassen.


Dazu gibt es aber viele Ausnahmen.

(siehe auch: keepschool.de/unterrichtsmaterial/Englisch/Der_bestimmte_Artikel-858.html; Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

:-) AstridDerPu


Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Schule, 17

Bei Eigennamen wird im Normalfall kein Artikel verwendet. Der Artikel "the" vor "Buckingham Palace" wäre also falsch.

http://www.grammatiken.de/englische-grammatik/englisch-bestimmter-artikel-the-ge...

Antwort
von SimpleCorder, 44

Wenn ein Name danach kommt dann kannst du "the" weglassen!

Kommentar von developerkpunkt ,

Das gilt auch für Gebäudenamen?

Also: I went to Buckingham Palace.

Aber: I went to the hairdresser.?

Kommentar von SimpleCorder ,

Ja, name ist name!

Kommentar von developerkpunkt ,

Danke. Habe mir wegen dessen schon die ein oder andere schlechte Note eingefahrene

Antwort
von Maerzkatze, 15

Wenn es irgendein Palast wäre, so würdest du mit "the" arbeiten - hier aber ist er namentlich ganz genau benannt worden.

Das gleiche mit dem Shop. Würde dieser Shop z.B. Arthur gehören, dann müsste es heißen...I went to Arthur's Shop.

Antwort
von macaron007, 19

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten