Frage von lakasamboud, 56

Wan ist der erste Frühlingstag in diesem Jahr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HATECELL, 13

In Europa gibt es eigentlich mehrere Daten für den Frühlingsbeginn.

Der astronomische Frühlingsbeginn ist am 20. März (zumindest bis ins Jahr 2048). Man spricht dabei von der Tag-Nacht-Gleiche. Auch wenn dieser Begriff durch den langsamen Sonnenauf/untergang, Lichtstreuung in der Atmosphäre und den evt. durch Berge eingeschränkten Horizont mit Vorsicht zu geniessen ist.

Der meteorologische Frühlingsbeginn ist bereits am 1.März. Es ist für Wetterstatistiken nun mal einfacher, wenn eine Jahreszeit jeweils am ersten Tag eines Monats beginnt.

Der phänologische Frühlingsbeginn richtet sich nach den Pflanzen und fällt daher Jahr für Jahr auf einen anderen Tag. In Mitteleuropa richtet man sich gerne nach Schneeglöckchen und Apfelbäumen, aber selbst die beginnen ja nicht in ganz Mitteleuropa gleichzeitig zu blühen.

Wenn Menschen vom Frühlingsbeginn reden meinen sie aber meistens den astronomischen Frühlingsbeginn (20.3.), ausser beim Wetterbericht (Meteorologen sind ein Volk für sich)

Antwort
von bikerin99, 32

Am 21.März beginnt der Frühling jedes Jahr.

Antwort
von WhoozzleBoo, 22

Am 20. März.

Antwort
von ReckerM82, 14

Anscheinend wenn man das Wetter betrachtet heute schon

Antwort
von TheApfeluhr, 21

Die Wintersonnenwende ist IMMER am 21. März

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Falsch. Seit 2012 ist es der 20. März.

Kommentar von PatrickLassan ,

Die Wintersonnenwende ist am 21. oder 22. Dezember.

Was du meinst, ist wahrscheinlich die Frühlings-Tagundnachtgleiche, und die ist auch nicht immer am 21.3.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quinoktium

Antwort
von Summerween, 12

20. März