Frage von esereser, 70

Wan findet die jahresabrechnung für Wasser statt bzw ?

Ich wollte gerne wissen Wan man die Jahresabrechnung für wasserverbrauch Heizung usw erhält Vor ein paar Monaten hatte ich die Jahres Strom Gas Abrechnung und hab die bezahlt Ist das was anderes ? Und war die Gas Abrechnung auch die Heizung Abrechnung ?

Antwort
von albatros, 29

An wen zahlst du die monatlichen Abschläge? An einen Versorger mit Direktvertrag oder an deinen Vermieter im Rahmen deiner Betriebskostenvorauszahlungen? Hast du eine Etagen-, Zentral- oder Fernheizung? Kost du mit Strom oder Gas? Wo und wie wird das Wasser erwärmt?

Antwort
von PLOOS, 26

Das kommt drauf an? Bei uns wird halbjährlich abgelesen. Aber die nk Abrechnung kommt in jährlichen Turnus 1-12.

Zahlst du deine Wasserkosten mit Nebenkosten oder hast du selbst einen Vertrag geschlossen?

Antwort
von anitari, 47

Normalerweise 1 x im Jahr.

Das kommt immer drauf an wann der Anbieter abrechnet.

Bei mir z. B. rechnet der Wasseranbieter Ende Januar ab, der Stromanbieter Ende April und der Gasanbieter Ende Juni.

Als Mieter bekommt man 1 x jährlich eine Abrechnung des Vermieters über Betriebskosten.

Wann das ist bzw. spätestens sein muß kommt auf den Abrechnungszeitraum an.

Ist das das Kalenderjahr hat der Vermieter für 2015 Zeit bis 31.12.2016.

Kommentar von esereser ,

Was genau sind Betriebskosten also Wasser Müllabfuhr usw.?

Wir haben hier im Haus nur eine Wasser uhr Zähler die wird auf alle Mieter geteilt also keiner hat eine eigene wasseruhr

Gas und Strom Abrechnung hatte ich schon vor paar Monaten erhalten ist das nicht auch die Heizung Abrechnung das gewesen oder ist das in den Betriebskosten?

Antwort
von casala, 42

kann man nicht allgemeingültig beantworten. das ersiehst du aus dem mietvertrag und der jahresendabrechnung der nebenkosten. strom und gas werden häufig durch den örtlichen anbieter (zb. stadtwerke) berechnet, heizung durch den vermieter und dadurch bestandteil der nebenkosten.

gewöhnlich ist das bis zum märz abgerechnet.

Antwort
von kenibora, 26

Bist Du Mieter einer Wohnung mit Gasheizung? Normalerweise erhält jeder Mieter, je nach Abrechnungszeitraum eine Jahresgesamtabrechnung von seinem Vermieter zugestellt Abrechnungszeitraum entweder ende jeden Jahres, bei uns Ende März) Jahresabrechnung enthält alle Mietnebenkosten. Heizung, Warmwasser, Kaltwasser, Hausstrom usw. Stromrechnung erhältst Du von Deinem Stromanbieter/Versorger

Kommentar von esereser ,

Strom und Gas bezahle ich selber

Kommentar von kenibora ,

Nur Gasverbrauch für den Herd? Gasheizung geht doch über die Abrechnung, je nach jährlichem Verbrauch?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community