Frage von Craftingmenlp, 4

Wan baut sich der Muskel ab?

Ich weiß nicht ob es stimmt deswegen Frage ich euch mal :). Bauen sich Musklen nur ab wen man kein Eiweiß zu sich nimmt? Danke im vorraus

Antwort
von Steffile, 3

Eigentlich ist es schwer, bei normaler Ernaehrung zuwenig Eiweiss zu essen.

Muskaln bauen sich eher ab, wenn man laenger nicht trainiert.

Kommentar von KeineAhnug2016 ,

Stimmt... Außerdem bauen sich Muskeln ab nem gewissen Alter von alleine ab, es sei denn man wirkt dem entgegegen durch Ernährung und Sport 

Kommentar von FlyingCarpet ,

DH gerade für viele Hochbetagte ein schlimmes Problem und Teufelskreis.

Antwort
von FlyingCarpet, 4

Muskeln bauen sich durch mangelnde Bewegung ab. Eiweiss nimmst Du auf jeden Fall durch eine normale Ernährung zu Dir.

Antwort
von apachy, 1

Es finden ständig Auf- und Abbauvorgänge statt. Die Ernährung, das Training und sicher auch die Genetik, Hormone und das Alter entscheiden am Ende welche dieser Prozesse überwiegen.

Gründe für den Muskelabbau sind neben dem Alter vor allem fehlende Belastung und ein Kaloriendefizit. Sicher wird sich dieser auch abbauen bei null Eiweißzuvor. Mit einer normalen ausgewogenen Ernährung nimmt man aber i.d.R. genug Protein zu sich.

Auf der anderen Seite helfen selbst 3 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht nix, wenn entweder die Belastung über Training fehlt oder ein Kaloriendefizit herrscht.

Antwort
von Wiesel1978, 3

Muskelabbau kann mehrere Ursachen haben. Muskeln Regenzeiten sich nur in Ruhephasen. Trainierst Du bspw tgl den Bizeps, wird der Aufbau zum Abbau. Weitere Gründe zum Abbau ist erhöhter Blutzucker/Insulinmangel der Muskel bekommt dann keine Kohlenhydrate mehr. Inwieweit Eiweiß dafür verantwortlich sein kann, weiß ich leider nicht

Kommentar von Craftingmenlp ,

Wen ich als Beispiel etwas weniger zucker, fett u.ä zu mir nehme und trotztem trainiere ändert sich da was am Muskel ?

Kommentar von Wiesel1978 ,

Nein, wenn Du aber zu wenig Kalorien zu Dir nimmst, nimmst Du ab bis schlussendlich keine Reserven mehr da sind und der Muskel dann wieder abbaut, weil unterversorgt

Aber der Muskel ist das letzte was abbgebaut wird oder? Also wen garkein fett mehr übrig ist den ich wollte noch etwas abnehmen habe aber schon an muskelmasse zugenommen habe jetzt kein lust das, dass wieder verloren geht. Lg

erst verliert man Wasser, dann Muskulatur, danach die Fettreserven.

Kommentar von Wiesel1978 ,

Mach eine Körperfettanalyse, das verschafft Dir Klarheit, ob und wieviel Fettanteil Du hast

Antwort
von Maienblume, 2

In erster Linie bauen sich Muskeln dann ab, wenn sie nichts zu tun haben. Langzeitbettlägerige Patienten können ein Lied davon singen.

Hat also nicht in erster Linie mit der Ptoteinzufuhr zu tun.

Antwort
von Grippsschwipps, 2

Nein, wenn Muskeln nur wenig oder gar nicht beansprucht werden, bilden sie sich zurück.
Deswegen muss man für einen muskulösen Körper auch immer weiter trainieren.

Also wen ich jetzt weniger fett u.ä zu mir nehme und trotztem weiter trainiere verändert sich nichts bei der muskelmasse?

Kommentar von Grippsschwipps ,

Naja Je nachdem wieviel du trainierst kannst du natürlich noch mehr Muskeln aufbauen.

DH gerade für viele Hochbetagte ein schlimmes Problem und Teufelskreis.

Kommentar von Grippsschwipps ,

Wieso?

Antwort
von PashaBiceps, 3

Neun die bauen auch automatisch ab wenn man ihnen keinen reiz gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community