Frage von npreiss, 19

WaMa Siemens SIWAMAT XL1480. Wenn das Programm in den Abpump-Modus schaltet wurde aus einem Klickgeräusch ein sehr lautes Krrrrack-Geräusch?

Beim Umschalten des Programmes in den Abpumpmodus hat man immer ein leichtes Klack-Geräusch gehört. Jetzt ist es aber ein lautes krachendes, kratzendes Geräusch geworden. Hört sich nicht gut an. Die Maschine funktioniert aber. Was kann das sein? Will einen totalausfall vorbeugen.

Vielen Dank Norbert

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 12

Hallo npreiss

Es könnte sein dass sich ein Fremdkörper in der Laugenpumpe befindet.

Die Laugenpumpe ist hinter dem Flusensieb.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von electrician, 10

Schließe mich der Antwort von HobbyTfz an:

Unbedingt die Fremdkörperfalle kontrollieren. Wenn sich dort etwas befindet, was die Pumpe blockiert, dann kann diese beschädigt werden.

Vor dem Öffnen Netzstecker ziehen oder Sicherung ausschalten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community