danke für jeden tipp!

Walnussknacker! Gibts bei Tchibo für wenige Euros. Perfekte Sache! Gruss Solf

Ich habe einen großen Nussknacker in Walnussform, damit klappt es wunderbar.
Haette ich nicht fuer moeglich gehalten. Auf der Insel nehmen wir Hammer oder Beisszange. GLG
Wenn kein Nußknacker zur Hand ist,gehts auch mit einem Schraubendreher oder mit stabiler Messerklinge: das Spitzige des Werkzeugs zwischen die Schalen am stumpfen Ende der Nuß gut ansetzen und dann drehen, die Schalen trennen sich voneinander. Dann vielleicht noch tüchtig draufdrücken, um alles so freizulegen vom Nußkern, daß man es rausholen kann.
Manchmal gehts auch ganz ohne spezielles Werkzeug: Mit Nagelschuhen vorsichtig drauftreten, beim ersten 'knack' den Druck der Schuhe wegnehmen und den Nußbrei aufklauben.
t49atbv am 23. Dezember 2007 22:32 Schraubendreher oder Messer in BEIDE Hände nehmen, Weihnachten und Silvester sind die Notaufnahmen im Krankenhaus schlecht besetzt.

Ich habe neulich gelesen, ein kurzer Aufenthalt der Nüsse im Tiefkühler würde das Knacken erleichtern. Habe es allerdings noch nicht selbst probiert.
Dafuer wuerde ich jetzt auch nicht zurueckreisen ! gg

Der beste Nussknacker, um den Kern nicht zu beschädigen ist nach meiner Auffassung der von Mono. Sieht auch chic aus : http://www.mono.de/index.php?id=260&no_cache=1
Nimm den traditionellen Nußknacker! Ansonsten in der Hand feste zerdrücken und dann auseinandernehmen.

man nehme einen nussknacker und klemme die nuss dazwischen
Wäre doch noch ein guter Geschenkvorschlag, wenn man noch nicht alles besorgt hat.
Habe immer ein paar in der Schublade, für Extremfälle! :-))
Du musst dabei nur aufpassen, dass du nicht jedes Jahr die selben Leute damit beglückst. :-))
Führe eine Walnussknackerschongeschenktliste :-)
Wann bin ich dran, auf welcher Stelle binich? :-)