Walnüsse mit Schalenstücke an Vögel verfüttern?

5 Antworten

Ja sicher picken die Vögel kleinste Reste aus den Bruchstücken der Walnüsse heraus.

Walnüsse sind auf Grund ihres hohen Fettgehalts, für den Winter sehr gute Energielieferanten, die auch gerne von den Singvögeln angenommen werden.

Man sollte nur darauf achten, dass verschimmelte oder ranzige Nüsse nicht verfüttert werden, denn diese können zu Verdauungsbeschwerden oder sogar schweren Vergiftungen führen.

Die Vögel werden definitiv nur das Essbare nehmen, da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen.

Das Auspicken aus den Schalenstückchen ist eine Lieblingsbeschäftigung der Vögel. Sie halten mit ihren Zehen die Schalen fest und futtern dann daraus den Inhalt. Super, dass du an unsere Vögelchen denkst! Aber warte mit dem Füttern, bis es richtig kalt ist und/oder Schnee liegt. Im Moment wären so viele Nüsse für die Vögel noch zu fett. Im Winter brauchen sie so etwas.

... aber das ist doch bei uns lange Alltag und die Eichelhäher und Meisen sind da ganz wild drauf. Die Stare sind ja nun weg.

... und die Eichelhäher bekommen das Zeugs im Frühjahr, wenn sie denn wieder da sind.

Eigentlich picken die den Essbaren teil raus.

Krähen sind z.B. so schlau, das sie die Nüsse mit Absicht vor ein Auto werfen, in der Hoffnung das dieses drüberfährt und sie so an den Inhalt kommen.