Wallach oder Hengst?
Hallo, ich will mir in nächster zeit ein Pferd kaufen, aber keine stute. Jetzt weiss ich nur nicht ob ich ein Hengst oder ein Wallach nehmen soll. Also eigentlich will ich ein Pferd das temperamentvoll ist aber es sollte nicht zu viele Hengstmanieren zeigen (z.B. wenn man an Stuten vorbei geht das es total durchdreht). Nun ist meine Frage ob ich mir ein Hengst oder ein Wallach zulegen sollte. Vor- und Nachteile wären eine echte Hilfe.
Schonmal Danke im vorraus! Liebe Grüße an alle ;)
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lass die Finger von einem Hengst.
In 95% der Ställe bekommst du haltungstechnisch Probleme, da kaum ein Pensionsstall fachgerecht auf Hengsthaltung eingerichtet ist. Und irgendeine der Damen ist immer rossig...
Hinzu kommt, man wird ständig angesprochen, ob denn der XY nicht "für ne Kiste Bier" auf die Stute des Fragers könne...man wolle doch soo gerne ein fohlen von der heissgeliebten XY.
Das ist dann Hinterhofzucht vom übelsten... un die ewigen Anfragen sind echt nervig. (Hatte 3 Jahre lang gekörten Zuchthengst und was da an unqualifizierten Anfragen kam....)
Es gibt auch ausgesprochen temperamentvolle Wallache, ebenso wie transusige Hengste.
Also vergiss das Vorurteil und such dir nen netten Wallach.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Wallach ist sinnvoller. Denn es ist um einiges leichter mit ihm umzugehen, gerade wenn rossige Stuten in der Nähe sind. Er kann auch mit Stuten zusammen auf die Weide, wird meist von allen akzeptiert.
Es gibt auch temperamentvolle Wallache.
Das ist sinnvoller als einen Hengst zu nehmen, der dir komplett durchdreht, wenn eine rossige Stute da ist.
Zumal du ja sicherlich nicht züchten willst, ihn also nicht als Deckhengst anbieten.
Ich rate dir zu einem Wallach, da hast du vermutlich mehr Freude mit. Bei Hengsten braucht man eine starke Hand und die geeignete Umgebung.
Und längst nicht jeder Hengst wird ruhig und brav, wenn man ihn kastriert. Ist das Tier von sich aus schon temperamentvoll, ist er es als Wallach auch, nur das tribegesteuerte Verhalten lässt nach.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
wallach
Kommentar von OneAndOnly2 24.04.2012Jenau!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
würde da zu einem Wallach tendieren, da leichter zu händeln.
-
Hallo :)
Die meisten Ställe nehmen keinen Hengst, das ist das erste Problem. Find mal einen Stall, in dem dein Hnegst eine Hengstiwiese bekommt. Die sind entweder scheinisch teure oder garnicht in deiner Nähe.
Und, so leid es mir tut, auf mich wirkt deine Frage nicht allzu erfahren, als dass du einen Hnegst händeln könntest.
Hengste sind zwar nicht bösartig, aber eben keine lieben Spielzeuge, sondern teiliwese einfach testosterongesteuert, was man nur bei guter und konsequenter Erziehung in den Griff bekommt.
Es gibt auch Wallachre mit ordentlichem Laufsinn, aber ein hengst zieht eben doch mehr mit sich als nur Temperament.
-
Antwort von BeautyButterfly 24.04.2012
Lieber ein wallach. Mit einem Hengst kannst du echt Probleme bekommen. Wenn z.B. eine Stute in deinem Stall rossig ist, hält dein Pferd nichts mehr. Und wenn eine Stute dann trächtig ist, bist du mit verantwortlich. In meinem Stall sind zurzeit drei Fohlen und keins davon ist gewollt. Natürlich hast du recht, Hengst sind meistens tempramentvoller, aber du findest bestimmt auch einen Wallach der das gewünschte Temprament hat. Viel Glück!
-
auf jeden fall wallach. hengsthaltung ist nicht ohne, ausserdem kann er so besser mit den anderen pferden gemeinsam auf eine weide und muss nicht alleine stehen.
-
-
Hengsten vs. Wallachen
ohje, ich hoffe,du bist kundig in Pferdehaltung.
Ein Wallach ist leichter zu händeln und ist auch umgänglicher. Man kann keinen Hengst zu den Stuten stellen, denn wenn eine Stute rossig ist, dann ist der Teufel los.....
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 24.04.2012www.echa-esv.de/html/hengsthaltung.html
mal zum Lesen, falls du mit einem Hengst liebäugeln solltest.
Ich rate dir aber dennoch zu einem ruhigen Wallach, der nicht dominant ist, sondern eher unterordnet. Dominanz kann nämlich auch zu einem Problem werden.
Ich bin der Meinung von sumselbiene, abgesehen davon das du für einen Hengst meiner Meinung nach viel Erfahrung brauchst, weil du mit diesem anderst umgehen muss als mit einem Wallach! Ein Wallach erleichtert den Umgang! Und Temperament kann man nicht davon ausmachen ob Hengst oder Wallach, den genügend Wallache sind temeramentvoller als Hengste....
Viel Spaß beim suchen :)