4 Antworten

Klar geht das (Das Auflagemaß von Nikon F ist gößer als von EF). Für Canon wäre noch ein AF-Confirm-Chip gut. Wenn du aber sowieso mit EF fotografierst, wieso willst du es den für Nikon kaufen.

Möchtest du in Zukunft auf Nikon umsteigen? (Gut, der AF ist m.E. der einzige Grund bei Canon zu bleiben (und in vielen Bereichen ein wichtiger) und eine Nikon 5DS ist ja unbezahlbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

- Adapter haben je nach Herstellungsqualität und Bajonettsystem mehr oder weniger "Spiel" und es können sich Toleranzen ungünstig addieren. Je grösser und schwerer die Optik um so präzisser muss der Adapter sein.

- bei EOS EF Adapter gibt es Versionen welche denn Indexschalter im Bajonett betätigen und welche die dass nicht tun (Ich glaube die Amateur Canon haben denn Schalter gar nicht verbaut ist also eh egal).

- eigentlich sind bei Samyang die Canon EF Versionen wegen der Absatz-Menge immer die "billigsten" gefolgt von Nikon. Für Exoten wie Minolta, Pentax, Sony, mFT, Leica, Fuji X oder Samsung muss man etwas mehr hinlegen (meist Listenpreis) und die sind auch gebraucht seltener zu finden. Soweit ich dass im Internet sehe kostet die Nikon Version im Schnitt um 20-30€ mehr als die Canon Version und dann muss man nochmal 25€ für einen Adapter drauflegen ?

- Andererseits gibt es auf Amazon beim Walimex Shop direkt zZ das 35Pro in Pentax K mit Walimex EF Adapter für 328€

- und die Nikon F VDSLR Version kostet zZ bei Amazon fast 130€ weniger als die VDSLR für andere Bajonette

irgendwie habe ich nicht so ganz verstanden was der Grund dafür sein soll warum  du das Objektiv für Nikon kaufen willst um es dann auf Canon zu adaptieren anstatt es gleich für Canon zu kaufen...

Blöde Idee. Nur um ein paar Euro zu sparen, verzichtest du auf Autofokus und Blendensteuerung ?

Kommentar von tgel79
17.01.2016, 21:28

Seit wann hat das Samyang einen Autofokus und eine Blendensteuerung (confused)

0

Was möchtest Du wissen?