Frage von Alena1302, 35

Walfang in Norwegen?

Hallo,

kann mir jemand das Walfangen in Norwegen bitte erklären? Also WELCHE Wale werden gefangen? und WIE VIEL Wale dürfen im Jahr gefangen werden?

Damke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elala1986, 11

Norwegen bejagt aufgrund seines Widerspruchs gegen das kommerzielle Walfangverbot der Internationalen Walfangkommission Zwergwale. Für 2014 hat sich Norwegen einmal mehr eine Fangquote von 1286 Walen selbst auferlegt, die norwegische Walfänger jagen dürfen. Die neuesten Zahlen vom 02. September 2014 zeigen, dass norwegische Walfänger 739 Wale getötet haben, eine Steigerung im Vergleich zu 2013 (594 getötete Wale) und 2012 (464 getötete Wale).

Weitere Infos hier: http://de.whales.org/themen/walfang-in-norwegen

Antwort
von Ansegisel, 28

Es werden Minkwale gefangen.

Hier eine Statistik über Fangquoten und tatsächliche Mengen bis 2012:

http://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/walfang-stat...

Antwort
von trumm, 11

2014 lag die Fangquote fuer Zwergwale (Mink) bei 1286 Walen, gefangen wurden 736.

Quelle:https://www.imr.no/filarkiv/2015/03/vagehval_2015.pdf/nb-no