Es werden immer öfter Reisen angeboten, die eine Tour in Walgebiete anbieten um die Riesen der Meere in Natura zu beobachten. Ich finde das auf der einen Seite sehr schön, aber ist das bei den Massen, die da mittlerweile hin pilgern nicht störend für die Tiere? Würdet Ihr so eine Reise mit diesem Ausflug empfehlen?

Die meisten Orte die das anbieten lebten früher vom Walfang, aber seit dieser verboten ist, ist das Walewatching eine gute alternative für die Bewohner ihre brötchen zu verdienen. Und Whalewatching ist doch viel besser als der Walfang.

Ich habe das mal an einem Strand auf Malle gesehen. Die Gäste fühlten sich tatsächlich gestört. Aber wenn du die anderen Wale meinst: sie gewöhnen sich schnell daran. Wenn die Menschen keine Gefahr darstellen, juckt das die Tiere meiner Meinung nach recht wenig.

Es ist imponierend, die Tiere so nah sehen zu können. Sie haben sich längst an die Touristen gewöhnt und lachen sich wahrscheinlich über sie kaputt.

ich habe das schon mal auf la gomera gemacht...echt empfehlenswert!! wir haben eine gruppe von ungefähr 15 grindwalen gesehen und eine herde von mindestens 30 delphinen, die sogar unter unserem boot durchgeschwommen sind :D.. ich glaube es kommt sehr darauf an wie man es macht... wir sind auf einem kleinen kutter vielleicht 10x5m gefahren und das stört die tiere denke ich mal kaum... eine andere gesellschaft hat hingegen daraus richtig tourismus gemacht und bietet whalewatching auf einem schiff an, das mich mehr an ein kampfschiff erinnert hat ;).. und ich glaube DAS ist nicht so gut...
Ich würde es eher nicht machen, ich bin der Ansicht, dass man nicht alles tun muss nur weil es möglich ist. Ich finde man sollte seinen eigenen Egoismus mal hinten anstellen und auch an die Tiere denken. Aber ein Argument dafür ist natürlich wie mcchris sagt, dass es besser ist als Walfang.
mcchris am 17. April 2008 17:04 Auf alle fälle ist es besser, die Tiere dem Menschen näherzubringen (oder umgekehrt), als sie umzubringen.
Ja, da stimme ich Dir voll zu!

Das wird nicht aufdringlich gemacht. Meist hält das Boot und die Wale schwimmen von selber drum rum. Ist kein Problem, man kann das gut machen, ohne schlechtes Gewissen.
Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren! Es kommt auf das Unternehmen an!!!! Schau dich mal hier um:
Da bekommt man Tipps und ich glaube da werden auch Unternehmen empfohlen!!!!
Musst du mal gucken!
Wenns richtig gemacht wird, störts die Tiere auch nicht! ;)