GlamourQueen am 29.05.2009 um 9:49 Uhr
Ich habe auf meinem Balkon Platz für vier Kübel. Drei habe ich (bzw. meine Mana) mit Geranien bepflanzt und somit hätte ich noch Platz für einen. Jetzt habe ich die Idee in diesen Walderdbeeren zu pflanzen. Nun meine Fragen: Geht das ? Was muss ich beachten ? Welche Erde brauche ich, wie muss ich gießen ? Ich habe keine Ahnung von Pflanzen oder ähnlichem, deshalb wäre ich über alles was ihr wisst sehr dankbar.

Erde: Waldboden---------- Standort: Schattig------------Boden: Immer leicht feucht.
Fazit: für Balkon kaum geeignet

Sicher geht das, sie sollten nicht zu doll in der Sonne stehen. Wie du gießen musst etc. steht auf dem Samentütchen.
GlamourQueen am 29. Mai 2009 09:57 da mein balkon in der totalen sonnenseite ist und denn ganzen tag besonnt wird ist es wohl schwierig dann... wie sieht es denn mit normalen erdbeeren aus ? zu welcher zeit (im jahr) muss ich denn pflanzen ? jetzt ? später ? oder schon zu spät ? sorry, dass ich so doof frag ich hab nur halt echt keine ahnung :)
Westhighlandx am 29. Mai 2009 09:58 Zu spät. Kauf Dir ein paar günstige Pflanzen, die gerade blühen im Gartencenter od. Baumarkt. So geht es noch!
GrueneFee am 29. Mai 2009 09:59 Die kannst du jetzt ruhig schon pflanzen (Erdbeeren) :)
Ich würde trotzdem versuchen eine Art Sonnenschutz aufzustellen.
Bei Beeren ist es aber nicht so schlimm wenn sie in der Sonne stehen.
Tun die Brombeeren im Garten meiner Eltern auch ;)

Walderdbeeren vielleicht nicht, aber es gibt solche für den Kübel. Ich hab mir vor drei Jahren welche gekauft und die kommen jedes Jahr wieder, überwintern im Schuppen, danach wird das alte Laub entfernt und dann treiben sie wieder aus
mit samen ist es wohl ein bischen spät
nehme "nrmale" erdbeeren, wenn du das meinst "Walderbeeren"?
wirst aber wenig Glück mit ertrag haben, denn wenn du keine ahnung hst???
aber ein versuch ist es wert
Klar geht das, unsere Erdbeerpflanzen wachsen im Garten auf einem mit ganz normaler Erde gefüllten Wasserfass. Vorteil: die Schnecken kriechen nicht bis da oben rauf :-)
Ich würd im Gartenmarkt allerdings gleich fertige Pflänzchen kaufen, da ja die Reifezeit jetzt schon beginnt. Mit Samen jetzt noch anzufangen wäre m.E. zu spät.

Es geht ohne Probleme abere lohnt nicht sehr weil sie nur kurz tragen und sonst eher Kümmerlich sind.Da Nimm lieber Monatserdbeeren oder Weiße die habe ich im Kasten und die tragen bis zum ersten Frost im Herbst.Nur die Früchte werden maximal leicht Gelb aber Lecker.
http://www.google.de/search?q=wei%C3%9Fe+erdbeeren&ie=utf-8&oe=utf-8&...:de:official&client=firefox-a
LG Sikas