Ich habe gehört, dass die Veranstalter von Walbeobachtungs-Ausflügen bestimmte "Richtlinien" einhalten müssen, um sicherzustellen, dass der Lebensraum/das Verhalten der Tiere nicht durch die Touristen gestört wird!? Was sind das für Richtlinien? Woran erkennt man einen diesbezüglich "seriösen" Anbieter von Walbeobachtungs-Touren?
Hoffentlich trete ich jetzt nicht in diverse Fettnäppfchen. Also, vor 2 Jahren waren wir in Canada u.a. beim Whale-Watching (Telegraph-Cove). Wir fuhren mit einem großen Boot raus und beobachteten Orcas. Die Veranstalter achteten peinlichst darauf, den Tieren nicht zu nahe zu kommen aber -ganz im Gegenteil- die Orcas suchten unsere Nähe und führten ihre Kunststücke vor, das war unglaublich beeindruckend und man hatte den Eindruck, nicht nur uns, sondern den Orcas machte das auch Spaß!

Ich war mal beim Whale watching vor Neuseeland vor Kaikoura - da gab es konkrete Auflagen was die Größe der Boote (es war ein größeres Schlauchboot, mit dem wir unterwges waren) und die erlaubte Mindestentfernung von den Tiere betrifft. Wir hatten allerdings nicht das Gefühl, dass die Tourguides sich streng daran hielten. Wir hatten aber auch nicht das Gefühl, dass die Waale sich recht gastört fühlten. Ob diese Art der Tierbeobachtung die Meeressäuger wirklich stört, müssen Biologen beurteilen. Es war jedenfalls ein garndioses Erlebnis und Schauspiel für uns!
vor 2 jahren waren wir auf hawaii (maui) und fuhren mit "whale fundation" o.ä. raus - auch da war es so, dass die wale unsere nähe gesucht haben und rund ums boot geschwommen sind - und die "babys" sind gesprungen - es war einfach ein erlebnis und ich denke, für die tiere war es sicher kein problem!

Dieser Artikel:
http://www.econautix.de/site/econautixpage_1512.php
dürfte zumindest einen guten Einstieg ins Thema bieten.