Frage von hoolystone1, 48

Wal mit Horn?

Warum haben narwale ein horn? Sind es etwa einhörner xD?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von apophis, 9

Ganz sicher ist man sich da noch nicht, es gibt aber zwei Theorien dazu. Entweder dient es als Hierachie bestimmendes Merkmal oder als Sinnesorgan. 

Für ersteres spricht, dass hauptsächlich Männchen ein Stoßzahn entwickeln, wobei es bei den Weibchen auch nicht allzu selten vorkommt.

Für zweiteres spricht, dass der Zahn voller Nervenenden ist, womit Temperatur, Salzgehalt oder Wasserdruck erkannt werden könnte.


Letztendlich ist das "Horn" des Narwals tatsächlich ein Zahn, undzwar ist es ein Eckzahn.
Ein Einhorn ist der Narwal also leider nicht. :)
Allerdings hielt man den Stoßzahn des Narwals im mittelalter tatsächlich für das Horn eines Einhorns gehalten, sofern die wahre Herkunft nicht bekannt war (was letztendlich nur die Fänger kannten).

Antwort
von Smilie7, 20

Ihre vorfahren waren Einhörner aber in laufe der Evolution entwickelten sie sich zu Narwale  wie wir sie heute kennen.

Spaß beiseite! :-D

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-3987-2005-12-14.html

Antwort
von AstridMusmann, 1

Die Hörner die man früher den pferdeähnlichen Einhörnern zugeordnet hat sind nachweißlich fossiles Narwal-Elfenbein. Dem zur Folge ist also der Narwal das sagenumwobene Einhorn.

Antwort
von Noctisrules, 30

Ja sicher...sonst hätten sie ja mehr als ein Horn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten