Frage von allgrey7, 70

Wahrscheinlichkeit..wie soll das gehen? kann mir das bitte jemand erklären?

mathe

Antwort
von JonasV, 14

Der Würfel muss ja eine bestimte Anzahl oft geworden werden. Du hast also n Würfe für n kleinergleich 2 ist die Wkeit natürlich 0. Danach hast du für 3 6en (n über 3) Möglichkeiten für 6en. Also ist die Wahrscheinlichkeit dass genau 3 6en kommen (n über 3)*(1/6)^3*(5/6)^(n-3). Die Wkeit dass k6en kommen ist allgemein (n über k)*(1/6)^k*(5/6)^(n-k)

Kommentar von allgrey7 ,

gute antwort danke! das mit n habe ich aber auch im unterricht nicht ganz verstanden. habe die letzte klausur 1 geschrieben und würde das gern wieder schaffen

Kommentar von JonasV ,

Nochmal genauer: (n über 3) ist die Anzahl der verschiedenen Fälle, in denen du genau 3 6en bekommst. Du wählst aus n Kugeln 3 Kugeln, und ihre Reihenfolge ist egal. Das ist der Binomialkoeffizient, den ihr in der Schule besprochen haben solltet. Bei jeder dieser Möglichkeiten musst du aber genau 3 mal die Wkeit 1/6 und n-3 mal die Wkeit 5/6 treffen. Daraus ergibt sich der Wert. Das Zufallsexperiment nennt sich binomialverteilt.

Kommentar von allgrey7 ,

kannst du mir sagen was n ist?😅

Kommentar von JonasV ,

Verdammt bin jetzt erst wieder da. Deine Frage hatte so keinen Sinn gemacht. Du hast nur geschrieben man wirft den Würfel^^ Man wirft den Würfel n mal. Hab ich auch geschrieben :-P

Antwort
von Chillkroete1994, 31

Eins zu 18 ?
Bin mir net sicher aber ein Würfel hat 6 Seiten somit auch 6 Möglichkeiten wie er fallen kann . Und das eben 3 mal hintereinander?

Kommentar von Joshi2855 ,

Naja, beim ersten wurf ist das 1:6 aber wenn du nochmal würfelst kann jede Zahl nochmal kommen und dann sind es nicht nur nochmal 6. Du kannst ja dann 1 und 1...1 und 2...1 und 3 usw. Würfeln. Bis man dann bei 6 und 6 ankommt. Alleine das sind schonmal 36 Möglichkeiten. Und jede der 36 Möglichkeiten muss nochmal mit einem Würfel erweitert werden. Also:

111...112...113...bis 666. Mach das mal alles durch. Da kommt wahreinlich gut was über 100 raus^^ Und ganz sicher nicht 6.

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Stimmt wohl .. sagte 1:18 net 1:6 was wohl dann beides falsch ist

Antwort
von newcomer, 17
Antwort
von NoNiX52, 22

Ich würd einfach mal 1:18 raten

Kommentar von allgrey7 ,

von raten habe ich in der klausur nix

Kommentar von NoNiX52 ,

Das ist klar xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten