Frage von Emmi18, 12

Wahrscheinlichkeitsrechnung (schätzen)?

Hallo ihr lieben, undwzar geht es um einen Schnelltest für Rinderwahn und deren Aussagekraft und ich muss bei einer Aufgabe schätzen, ausrechnen und dann erklären warum man sich oft bei sowas verschätzt.

PS: 2 von 1000 Rinder haben Rinderwahn und der Test erkennt en gesundes Rind zu 99,9% und eine Infektion zu 98,5%. Und nein ich will nicht dass ihr mir jetzt alles vorrechnet ich bin nur echt verzweifelt weil ich schon überall nachgeschaut habe aber keine Antwort gefunden habe und ich wirklich nicht weiß warum man sich bei sowas verschhätzt weil jeder anders an die Aufgabe rangeht

Antwort
von 0Ichputzhiernur, 6

Naja ich bin mir wirklich nicht sicher, aber ich könnte mir hinsichtlich Verschätzen vorstellen, dass die Leute nicht mit einbeziehen, dass nur 2 von 1000 Rindern Rinderwahn haben und deswegen bei viel mehr Rindern mit 99,9 Prozent gesagt werden kann, ob sie es haben oder nicht, als bei den 2 Rindern, wo es ja nur 98,5% Erfolgsgarantie ist.

Sonst ist mir auch nichts eingefallen, was man falsch machen kann xD

Ansonsten rate ich dir dir ein Baumdiagramm zu zeichnen, das hilft eigentlich immer.

Brauchst du auch Hilfe bei den anderen beiden Aufgaben? Also schätzen und ausrechnen?

Ich hoffe ich konnte helfen =D

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche

Bella

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten