Frage von Gadwin12345, 38

Wahrscheinlichkeitsrechnung Poker: Formeln zur Berechnung der Chancen der Hand in Abhängigkeit zur Anzahl der Spieler Preflop?

Hallo

Ich bin im Internet auf folgende Wahrscheinlichkeitentabelle für Starthände in Abhängigkeit zur Spieler Anzahl gestoßen

http://www.natesholdem.com/pre-flop-odds.php

Leider kann ich mir das nicht alles merken: Gibt es eine Formel zur Berechnung der Wahrscheinlichkeiten für jeden weiteren Spieler wenn man die %odds für 2 Spieler kennt?

Beispiel: Cards 2 plyrs 3 plyrs 4 plyrs 5 plyrs 6 plyrs AA 85.3% 73.4% 63.9% 55.9% 49.2%

=> Über welche Formel kann ich alle Wahrscheinlichkeiten für bis zu 10 Spielern berechnen (das AA gewinnt)wenn ich Beispielsweise nur weiß das AA bei 2 Spielern zu 85,3% gewinnt?

Antwort
von OnkelSchorsch, 13

wenn ich Beispielsweise nur weiß das AA bei 2 Spielern zu 85,3% gewinnt?

Das kannst du so nicht berechnen. Beim HeadsUp gelten völlig andere Spielweisen  als wenn man mit mehreren spielt. Zahlen ergeben da gar keinen Sinn.

Du kannst nur davon ausgehen, dass je mehr Spieler am Tisch sitzen, desto höher die Chancen sind, dass irgendwer irgendwas hat und irgendwer den Flop trifft, unabhängig von dem, was du hast. Wenn du AA an einem 10er-Tisch hast, hinten sitzt und von den anderen mehrere preflop dick  einsteigen, ist es bereits gefährlich, nur zu callen. Wenn dann andere nach dem Flop auch noch raisen oder gar reraisen, heißt es, abzulegen, auch mit AA, falls du den Flop nicht getroffen hast.

Sinnsprüche wie "don't stick to Aces" sind wesentlich sinnvoller als Zahlenspielereien.

Antwort
von DoTheBounce, 15

Ich bezweifle sehr stark, dass es dafür eine Formel gibt. Die von dir verlinkten Wahrscheinlichkeiten sind manuel auch eigentlich schon nicht mehr bestimmbar, da man hier über zuviele verschiedene Möglichkeiten aufsummieren muss, d.h. das wurde sicherlich mit einem Computer berechnet.

Du kannst natürlich versuchen, dir eine grobe Regel herauszusuchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community