Frage von OliKK, 18

Wahrscheinlichkeiten [MATHE//x]?

Hallo~

Ich habe da gerade ein paar Aufgaben zu Wahrscheinlichkeiten und weiß nicht ob ich die richtig gelöst hab. Wäre nett, wenn jemand mal drüberschauen könnte.

Angabe:
3% der Benutzer des MVV sind Schwarzfahrer.

a) die Kontrolleure überprüfen 18 zufällig gewählte Straßenbahnbenutzer. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass darunter mindestens 1 Schwarzfahrer ist?
→→ meine Antwort: 42,2%

b) wie viele Personen müssen die Kontrolleure überprüfen, damit ihnen mit 99-prozentiger Sicherheit ein Schwarzfahrer ins Netz geht?
→→ 152 Personen

c) wie hoch muss der Anteil p der Schwarzfahrer in der U-Bahn sein, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von wenigstens 99% unter 100 Fahrgästen mindestens 1 Schwarzfahrer ist?
→→ 4,5%

Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung ob und/oder wie ich auf das (richtige) Ergebnis gekommen bin. Falls meine Ergebnisse nicht stimmen, würde ich mich über Erklärungen freuen

Danke~

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 8

Ist soweit alles richtig.

Da du dir nicht sicher warst: Benötigst du nochmal Erklärungen?

Kommentar von OliKK ,

Danke ^^ gibt es vielleicht eine Art "Liste" wo man sehen kann, welche Formel für welche Art von Fragestellung benötigt wird? Ich habe die Formeln nämlich irgendwie durcheinander einfach ausprobiert ohne richtig sicher zu sein :/

Kommentar von MeRoXas ,

Die Bilder müssten in der richtigen Reihenfolge sein, das ist insgesamt das meiste, was man bis Klasse 12 im GK macht:

http://imgur.com/a/VqykN

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community