Frage von ElMoh87, 173

Wahrscheinlichkeit einen Pasch zu würfeln?

Hey, die Frage lautet wann die Wahrscheinlichkeit höher ist einen Pasch zu würfeln bei Zwei Würfeln. Wenn ich einen Würfel aus dem Becher lasse, mit Beispielsweise einer 1 und den anderen erneut würfel (somit auch nur 6 Möglichkeiten habe, nach meiner Meinung). Oder wenn ich mit beiden Würfeln zusammen würfel.

Antwort
von KoSaF, 148

die wahrscheinlichkeit ist genau gleich. denn so oder so besteht die möglichkeit einen bestimmten pasch zu würfeln 1/36. da es aber 6 paschmöglichkeiten gibt, ist die möglichkeit 1/6. also genauso groß wie eine bestimmte zahl zu würfeln (kurios was?) aber ob du nun gleichzeitig würfelst oder nacheinander ist eigentlich wenn du gut schüttelst gleich

Antwort
von nurlinkehaende, 116

Das ist egal. Die Wahrscheinlichkeit für jeden (idealen) Würfel beträgt für jede Augenzahl genau 1/6. Es ändert sich nicht, egal ob man einen Würfel nach dem anderen nimmt oder beide gleichzeitig.

Antwort
von Adventurian, 91

Die Chance ist genau gleich, das ändert nichts ;-)

Antwort
von wedsawetrtzg, 69

Die Chance ist identisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten