Frage von sergio333, 62

Wahrscheinlichkeit ein Studienplatz zu bekommen?

Hallo,

ich möchte im Wintersemester anfangen Maschinenbau zu studieren. Ich habe ein Abi-Schnitt von 1,7. Da die NC's für Maschinenbau generell sehr hoch sind, würde ich gerne wissen, ob allein vier Bewerbungen an Hochschulen / Unis reichen, um ein Studienplatz zu sichern. Oder meint Ihr, ich müsste mich bei mehreren Hochschulen / Unis bewerben?

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 36

Der NC liegt meist höher als Dein Abischnitt:

https://www.nc-werte.info/studiengang/maschinenbau/

Antwort
von Rubezahl2000, 39

Hoher NC bei Maschinenbau ???
Wie kommst du denn darauf?

Kommentar von sergio333 ,

in den letzten jahren war der nc bei den Schulen immer ca. 2,3 oder höher. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit hohem NC meinte ich halt hohe Werte z.B. 3 usw.

Kommentar von sergio333 ,

wahrscheinlich müsste ich niedriger nc sagen :)

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Ja, wenn überhaupt dann ist der NC sehr niedrig ;-)
Mit deinem Abischnitt 1,7 sollte das also gar kein Problem sein, einen Maschinenbau-Studienplatz zu bekommen.
An sehr vielen Uni's ist's sogar zulassungsfrei, also da ist der Abischnitt völlig egal.

Antwort
von lumi2000, 43

An der TU München gibts keinen NC, sondern ein Auswahlverfahren. Da solltest du mit deinen Noten wohl schon allein reinkommen. Und wenn nicht, ist das Gespräch auch kein großes Drama. Dort wirst du also ziemlich sicher genommen.

https://www.mw.tum.de/eignungsfeststellung/

Grüße

Lumi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community