Wahrscheinlichkeit beim Ziehen ohne Zurücklegen und mit Beachtung der Reihenfolge?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

n^k ist die Anzahl bei k-maligem Ziehen aus n Elementen MIT Zurücklegen und MIT Beachtung der Reihenfolge!!! (Variation mit Wiederholung)

Bei n! werden ALLE n Elemente OHNE Zurücklegen angeordnet (unter Berücksichtigung der Reihenfolge). (Permutation ohne Wiederholung)

Du suchst noch das hier: (Kombination mit Wiederholung)
http://www.mathebibel.de/kombination-mit-wiederholung

Ist etwas schwerer nachzuvollziehen, da beim Ziehen mit Zurücklegen ja auch ein bereits gezogenes Element nochmals gezogen werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du eine direkte Aufgabe dafür? Da kann man es besser erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ballhund97
07.06.2016, 16:53

Eine direkte Aufgabe hab ich jetzt nicht. Das viel mir spontan ein beim Lernen.

0

Mit Reihenfolge ist relativ leicht. Du ziehst dann z.B. bei einer Urne mit 100 Kugeln eine und willst dafür die Wahrscheinlichkeit haben. Die wäre 1/100.

Im zweiten Zug ist die Wahrscheinlichkeit 1/99 etc.

Das heißt, die Farbe etc. ist egal, du stellst nur die eine Kugel mit allen anderen gegenüber.

Ich weiß ja nicht, für welche Aufgabe du das brauchst und auf welchem Wissenstand du bist. Solltest du schon etwas weiter sein hilft an dieser Stelle die Hypergeometrische Verteilung. Gerne erklär ich sie dir.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung