Frage von nitroxxx, 22

Wahrscheinlichkeit bei Auslosung (Spielt die Reihenfolge eine Rolle)?

Hallo zusammen.

Angenommen man hat einen Topf mit 20 Losen.

Diese sind wie folgt aufgeteilt:

15 Neutrale Lose 2 Gewinner Lose 3 Verlierer Lose

(Ist nur ein Beispiel. Die Anzahl und aufteilung könnte man beliebig machen.)

Jetzt ziehen 20 Teilnhemer nach und nach die Lose. Mich beschäftigt die Frage, ob sich die Wahrscheinlichkeiten verschieben/verändern während der Auslosung. Also ob es einen Unterschied macht, wenn man als erster oder als Letzter sein Los zieht. Wenn ja, in wie fern? Ziel ist es natürlich ein Gewinner los abzustauben :-P

Rein Logisch betrachtet, würde ich behaupten es ist egal ob man als erster oder als Letzter zieht, aber ich bin mir nicht wirklich sicher und mathematisch ausrechnen, weiß ich nicht wie das geht ;-)

Danke

Antwort
von Destranix, 17

Das hängt davon ab, welche Lose die Personen vor dir ziehen!

Mathematisches Stichwort: Bedingte Wahrscheinlichkeiten

Bsp.:

Anfangs ist die Chance ein neutralles Los zu ziehen 15/20.

Zieht der erste Spieler ein neutralles Los ist die Wahrscheinlichkeit dannach 14/19

Zieht er ein Gewinner oder ein Verlierer Los ist die Wahrscheinlichkeit für ein neutralles Lied dannach 15/19

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community