Frage von angiawesone, 95

Wahrscheinlichkeit ausrechnen. Mathe?

"Ein gluecksrad ist in acht gleichgroße farbige felder eingeteilt. Es gibt ein rotes, drei weisse und vier blaue felder. Mit welcher wahrscheinlichkeit wird zwei mal hintereinander ein weisses feld gedreht?" Wer kann mir helfen?

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 36

Die Wahrscheinlichkeit, ein weißes Feld zu drehen, beträgt 3/8.

Man zeichne sich nun ein Baumdiagramm, zeiche 'weiß' als Ereignis ein und den Rest als Gegenereignis. Nach den Regeln für das Baumdiagramm ergibt die Chance für zweimaliges Drehen von weiß (3/8)², also 9/64.

Antwort
von Manuel129, 59

ähm ja das ist eine stichprobe ohne zurücklegen, die wahrscheinlichkeit ein Feld zu treffen ändert sich also nicht.

das bedeutet.. du hast beim erst mal die Wahrscheinlichkeit 3/8 ein weißes Feld zu treffen. Beim zweiten Mal hast du ebenfalls die Wahrscheinlichkeit 3/8. zweimal hintereinander ein weißes Feld zu treffen hat also die Wahrscheinlichkeit (3/8)*(3/8) = 9/64

Kommentar von Manuel129 ,

ej wer gibt mir hier nen daumen nach unten :DD

Kommentar von YStoll ,

Wenns falsch bleibt kriegst du von mir auch noch einen.

Kommentar von Manuel129 ,

woah hier.. bleib cool nur weil ich 8*8 falsch gerechnet hab xD

Kommentar von YStoll ,

noch ist Zeit um editieren...

(3/8)*(3/8) = ...

Kommentar von Manuel129 ,

mmh jetzt fühl ich mich dumm =(

Kommentar von Julutex ,

nicht mal plus 6/18

Kommentar von Manuel129 ,

plus?! :D

Kommentar von angiawesone ,

ich nicht hahhaha

Kommentar von Julutex ,

ich net ich vergeb keine daumen

Kommentar von Julutex ,

ja plus mal würde überhaupt keinen sinn machen und ausserdem ist es plus hab mathe als leistungskurs😏

Kommentar von Manuel129 ,

nein es ist mal.. wirklich^^

Kommentar von YStoll ,

Dann viel Spaß noch im Abi...

Ich studiere Mathematik und gehe jede Wette mit einer Quote von 1 zu 100 gegen mich ein, dass die Wahrscheinlichkeiten zweier unabhängiger Ereignisse in so einem Fall multipliziert werden müssen.

Kommentar von MeRoXas ,

Das beweist mal wieder, dass das Prädikat Leistungskurs echt Null Aussage hat ;-)

Kommentar von Manuel129 ,

wow ich musste grade googlen was Prädikat bedeutet, kannte das bis dato nur als.. naja weiß schon Prädikat in Grammatik halt.. kommt auf jeden Fall in meinen Sprachgebrauch! =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten