Frage von Afirelove, 15

Wahrscheinlichkeit ausrechnen hilfe?

Also ich hab das Beispiel und komplett vergessen wie ich es löse "8% der volkschulkinder haben leseschwierigkeiten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das aus 5 getesteten Kindern mindestens 2 eine Schwäche haben" bitte helft mir ich steh gerade voll auf der Leitung...kann ich da echt einen wahrscheinlichkeitsbaum machen oder gibt es da eh einen einfachen Weg...

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik & Schule, 2

Hallo,

wenn Dein Taschenrechner eine Summenfunktion hat, gibst Du die Summe von x=2 bis x=5 ein von (5 nCr x)*0,08^x*0,92^(5-x))

Die nCr-Taste gibt Dir den Binomialkoeffizienten n über k, der Dir sagt, auf wieviel Arten Du k Elemente aus einer Menge von n Elementen auswählen kannst, ohne daß die Reihenfolge eine Rolle spielt. Es ist schließlich egal, ob es bei zwei Kindern das erste und zweite oder das dritte und fünfte Kind ist usw.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Freezo, 4

Stell es dir wie einen Ziehversuch vor:
p(lesen)= 92%; p(nicht lesen)= 8%

Du kannst einen kleinen Baum zeichnen wenn dir das beim Verständnis hilft, ich würde mit dem Umkehrergebnis, also max. 1 schwaches Kind, rechnen, das geht schneller.

Für die Lösung würde ich dir die Bernoulli-Formel empfehlen, das habt ihr sicherlich auch im Unterricht schonmal gehabt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community