Frage von 14M1RR313V4N7, 26

Wahrneumingseffekt mit falschen Mustern?

Hallo. Ich suche nach dem Begriff für einen Wahrnehmungseffekt, bei dem man Muster sieht wo eigentlich keine sing. Wie z.B. das man Jesus in einem Stück Marmorkuchen erkennt. Dafür gitb es einen speziellen Begriff, aber der entfällt mir derzeit. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von km11111, 10

Hallo!

Vermutlich meinst du eine Clustering-Illusion bzw. genauer Pareidolie?!

VG

Kommentar von 14M1RR313V4N7 ,

Exakt, danke

Antwort
von Andrastor, 18

Meinst du die Selektive Wahrnehmung?

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 15

Optische Täuschung?