Wieso nimmt man normalerweise den eigenen Herzschlag nicht wahr? Fast nichts von dem was im eigenen Körper passiert, nimmt man nicht wirklich wahr..? WIESO? MfG
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

die sinne ignorieren, was nicht wirklich für den normalen ablauf wichtig ist, damit sie sich auf die wichtigen dinge konzentrieren können. wenn dein herz aber unregelmäßig schlägt, oder eine niere versagt, merkst du das sehr wohl! :-)

Du würdest absolut durchdrehen, wenn Du alles hören würdest, was Niere, Herz, Leber, Magen usw. den ganzen Tag so treiben.
Alleine das Reiben der Knochen würde Dich kirre machen oder das Blubbern des Blutes (denk mal an Leute, die einen Tinnitus, also Ohrgeräusche haben...schlimm, schlimm sowas).
Daher hat die Narur das ganz gut eingerichtet, dass die Ohrmuscheln Geräusche der Umwelt, nicht aber der Innenwelt aufnehmen und umsetzen.

Weil der Herzschlag schon von Geburt an und auch schon vorher vorhanden ist, das ist schon eine Art Reflex.

Weißt du was ein Tinnitus ist? Ein unangenehmes Dauerohrgeräusch. Würdest du alle Vorgänge in Deinem Körper bewusst wahrnehmen würde dich das fast wahnsinnig machen. Andererseits schadet es nichts, ab und zu mal auf seinen Körper zu hören. Der spricht nämlich schon mit dir und sagt dir, wie es dir geht.

Das Gehirn ist der Schlüssel: es blendet Sinneswahrnehmungen, die als unwichtig eingestuft werden, einfach aus. Das ist notwendig, da die Informationsflut, die auf uns einstürmt sonst kaum zu verarbeiten wäre.
Anatomisch gesehen hörst Du das Blut sehr wohl am Innenohr vorbeirauschen, aber das Gehirn ignoriert diese Information.

Der Mensch ist eine funktionierende Maschine. Du nimmst regelmäßig ablaufende Dinge nicht wahr.. Aber überlege einmal wenn etwas fehlt, oder nicht richtig funktioniert? Damm merkst Du Hunger, Durst, xden Gang aufs KLo, dann verlangt Dein Körper Dein Eigreifen! Was passiert z.B. bei einer Schädigung? Du vertritts Dich und dehst Eine Sehne? Es schmerzt = Dein Körper teilt Dir mit nicht a´mich belasten! Muskelkater= eine Überanstengung, wenn Du weitermachst schädigst Du mich! Niessen, es it etwas in meiner Nase das raus muss! Dein Körper spricht mit Dir, Du musst nur lernen das zu hören, riechen, ertasten und schmecken! MfG Dr.Chris Karmedar