Frage von gutefrage97ga, 26

Wahrheitstafel Aladin und die zwei Türen?

ich habe eine aufgabe zur wahrheitstafel die ich nicht verstehe hier erst mal die aufgabe Aladin ist in einem Raum mit zwei Türen gefangen, wobie die linke Türe die Aufschrift trägt " Mindestens eine der beiden Türen führt in die Freiheit", während die rechte Tür die Aufschrift trägt "Die linke Tür führt ins Verderben". Aladin weiss, dass eine von den Türen in die Freiheit, die andere aber ins Verderben führt. Des weitern weiss er, dass nur eine von den folgenden zwei Möglichkeiten zutrifft: Entweder sind beide Aufschriften wahr, oder beide Aufschriften sind falsch. Finden Sie durch Formalisieren und Auswertung des resultierenden logischen Ausdrucks heraus, ob es für Aladin einen sicheren Weg in die Freiheit gibt, und durch welche Tür er führt.

Was ich nicht verstehe ist, Aladin weiss, dass es einen weg nach draußen gibt, aber er weiss auch, dass entweder beide Antworten wahr oder falsch sind, dann müssen doch beide Aussagen wahr sein, denn wenn beide Falsch währen gebe es ja keinen Ausweg, aber seinem Wissen nach gibt es einen Ausweg, also müsste die rechte Tür in die Freiheit führen oder ? Ich bin mir nicht ganz sicher und wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte :D

Antwort
von DocRough, 26

Du hast das doch schon richtig beschrieben, beide Aussagen müssen wahr sein, sonst gäbe es keinen Ausweg. Wären beide Aussagen falsch, würde es laut erster falscher Aussage auf der linken Tür ("Mindestens eine der beiden Türen führt in die Freiheit") ja keinen Weg in die Freiheit geben.

Antwort
von Omikron6, 23

 "Aladin weiss, dass eine von den Türen in die Freiheit...führt."

Falsch. Er weiss, dass MINDESTENS eine von den Türen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community