Frage von gehirnfehler, 16

Wahrheitsgemäße Angaben bei namentlichem Feedback geringer?

Ich bin derzeit an der Aufgabe für nen Freund einen kleinen Fragebogen zu entwickeln, der als Feedbackmethode online funktionieren soll. Mich beschäftigt gerade die Frage ob es zu weniger wahrheitgemäßen Angaben kommt, wenn man die Angaben nicht anonymisiert machen lässt, sondern der Befragte weiß, das seine Angaben getrackt werden können. Habt ihr da Erfahrungen doer Studien die ihr empfehlen könnt?

Antwort
von PeterKremsner, 10

Studien keine mir ist aber bekannt dass es bestimmte Themen gibt bei welchem die Befragten eher lügen wenn sie nicht anonym sind, dazu gehören Tabuthemen wie zB Sex oder Politische Einstellung besonders im Hinblick auf stark Kritisierte Parteien.

Aber auch Themen welche im eigenen Umfeld stark kontrovers diskutiert werden.

Kommentar von gehirnfehler ,

Das ist bei mir in diesem speziellen Fall nicht gegeben, Danke für deine Antwort :)

Antwort
von Scharmane, 3

Google das Stichwort "Soziale Erwünschtheit" und "online" bzw. "CAWI", die Veröffentlichungen sollten alle Deine Fragen mit etwas Suchen beantworten.

Antwort
von Tamtamy, 11

Da gibt es keine eindeutige Antwort darauf, meiner Meinung nach.

Argumente für Feedback mit Namensangabe:
- In der Regel sind sie näher an der tatsächlichen Meinung ('Wahrheit`)
- weniger 'Trollbeiträge'
- andere User halten das Feedback für glaubhafter

Argumente für Feedback OHNE Namensangabe:
- es werden mehr Feedbacks gegeben, da sonst  viele User eine Veröffentlichung ihres Namens ablehnen
- auch bei Namensangabe kann diese gefakt sein

Ich persönlich bin kein Freund davon, wenn ich 'gezwungen' werde, persönliche Informationen ins Netz zu stellen.

Kommentar von gehirnfehler ,

Hallo Tamtamy,

Danke für deine Infos, ich denke auch das bestimmte Dinge besser anonymisiert abgefragt werden, es geht speziell um eine Veranstaltungsevaluation, ich denke die könnte man auch namentlich durchführen.

LG gehirnfehler

Kommentar von Tamtamy ,

Okay! It's up to you - and the user ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community