1

Wahrheit oder Pflicht

Frage von Wasserlilli Wasserlilli

"Mein Kind muß zur Hauptschule!!! "Glaubt Ihr den Müttern, die sich - einmal vor dieser unbequemen Wahrheit stehend - sich herauswinden durch Worte wie: Ach, alles halb so schlilmm - auch mit Haupt kann mein Kind noch alles werden usw.....???? oder belügen diese sich u. andere nicht nur selbst?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 10
    Antwort von sturmei sturmei

mussvorempörungschonfastlachen Du redest über die Hauptschule(r) ja gerade so, als ob das das letzte Loch ist. Für die allermeisten ist es dort auch eine Herausforderung alles zu lernen. Schule ist nie so eine Art Urlaub bzw. man wird dadurch doch nicht Minderwertig!!! Ich selber bin auch auf einer Hauptschule, bin jetzt 9. Klasse und mache (in einer woche gehts los) den Qualifizierenden Hauptschulabschluss.) Den schafft bei uns auch nicht jeder!!! Danach mache ich eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel bei Edeka. Was soll an der Hauptschule bitte schlimm sein??? Es wird halt nicht jedes Kind Arzt, Wissenschaftler oder Lehrer etc. Ich kenne auch einige, die aufs Gymnasium gehen und danach Schreiner werden. Das kann ich mit Hauptschule locker auch. Da denk ich mir dann "wie kann der nur schreiner werden wenn ich auf dem gymnasium wäre würde ich das bestmögliche zu erreichen versuchen." Also eine Hauptschule ist doch wirklich eine Schule wie jede andere auch. Auch die Schüler dort haben anerkennung verdient. Ich lebe auf dem Land. Dort sind nicht alle (bzw. bei uns eigentlich niemand) Jugendliche, die den ganzen Tag rumlummern und alte Leute in U-Bahnen zusammenschlagen. (Meiner Ansicht stehen die Hauptschüler in ganz Deutschland nur als nichtsnutze, später Arbeitslose, kriminelle Typen da. Das ist nicht so!! Wirklich!!

Kommentar von Wasserlilli WasserlilliWasserlilli

also: die vom Gymi lernen Schreiner, weil sie danach noch Architekt oder Produktdesigner werden wollen. Du bist vielleicht ein Musterschüler, ich kenne aber Lehrer, die von dieser Null-Bock-Laune die Schn.... voll haben. In den Städten ist es noch extremer.

Kommentar von sturmei sturmeisturmei

die, mit denen ich gesprochen haben, wollen danach als schreiner in einer ganz normalen schreinerei weiterarbeiten. die wollen kein designer oder so was werden. wie es in der stadt ist weiß ich nicht. das kann schon sein. aber so wie man es in den medien oft mitbekommt ist es nicht überall. das kann schon sein, dass die in großstädten nach der schule erstmal rentner verprügeln gehen, aber bei uns auf dem land ist das nicht so, da gibt es keine kluften, ja wir gehen sogar nachmittags mit gymnasiasten und realschülern fußballspielen. da ist keiner benachteiligt.

Kommentar von Nylonliebe NylonliebeNylonliebe

DH- super geschrieben. und ich sehe, du bist besser in deutsch und rechtschreibung wie die meisten gymnasiasten. denen machst du in deutsch noch etwas vor. Ich habe auch Hauptschule. Danach Handelsschule, dann Verkäufer und Einzelhandelskaufmann . Jetzt bin ich sogar arbeitender Beamter. Siehst du, du hast ganz recht. auch mit hauptschulabschluss kann man sich hocharbeiten. man muß es nur wollen und ein ziel haben.

danke für dein positives kommentar!

so, und da ich ja nicht so ein assiozialer hauptschüller bin, geh ich jetzt schlafen, damit ich morgen fit für die schule bin g. Gute nacht alleseits!

gute nacht, schlaf gut.

das mit dem "asozial" hast du dir gerade selbst angedacht hast du etwa Selbstmitleid??

Kommentar von oluschka oluschka

Ich war auch auf einer Hauptschule, habe meine Qualifikation gemacht bin auf´s Gymnasium und nach meinem Abi (Note 2,5)zur Zeit Physikstudentin. Ich fand meine Schulzeit sehr schön, nur diese Verurteilungen fand ich immer schon ätzend. Sogar unsere Lehrer haben geschmunzelt als wir gesagt haben das wir Abi machen werden. Aber wir haben alle es geschaft, und schwer fanden wir ihn ganz sicher nicht!!!

Kommentar von FrauSchmidt FrauSchmidtFrauSchmidt

DH! Sturmei - Du hast absolut recht! Mit dieser Einstellung wirst Du Dein Leben besser meistern als so manch anderer.

es ist schon interessant, wie Mensch immer gleich sein Selbstwertgefühl schützen möchte und wie schnell Mensch sich angegriffen fühlt. Sturmei: lies doch bitte die Frage nochmal genau durch.

• 6
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Achduliebergott, Hauptschule, glaubst Du allen Ernstes, Dein Kind ist behindert, weil es auf die Hauptschule geht???? Es ist okay, wie alt ist das Baby, warts doch ab, mein Bruder war auf der Hauptschule, weil die Stiefmutter dachte, der ist zu blöd fürs Gymnasium. Und sie haben sich kräftig geirrt!!!! Bitte achte darauf, dass das Kind gute Noten schreibt, notfalls Nachhilfe..... Mein Bruder hat Karriere gemacht, fährt heute Mercedee SLK und lacht sich ins Fäustchen.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Übrigens: - mir ist der Zucker in den Hintern geblasen worden und ich habe Abitur gemacht, macht aber auch nicht besonders schlauer.

ich auch; hänge heute als Hausfrau u. Mutter rum. Toll: mit Großem Latinum!

• 2
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Wenn Hauptschule so "schlimm" sein soll - warum wird sie dann nicht einfach abgeschafft?

Mit guten Noten, Flexibilität und Beziehungen kann man auch als Hauptschüler was werden - immer noch. Man soll dann nur zu einer Ausbgildung in Erwägung ziehen, eventuell in die Provinz umzuziehen -in einer grödsseren Stadt ist es schon schwieriger mit einem hauptschulabschluss - aber auch n icht unmöglich!

• 2
    Antwort von mischok mischok

ein normales verhalten der mütter ist das, ich glaube diesen müttern natürlich nicht, aber ich denke sie selbst glauben noch an ihre kinder. sie wollen es nicht wahr haben und verdrängen die tatsachen.

stimmt, dies war eigentlich Ausgangspunkt der Frage: ob diese Mütter sich hier nicht nur selbst belügen..

Man muss hier ja nichts verdrängen; Viele erreichen zwar keinen begehrten, angesehenen Beruf (>>Bäcker, evtl. auch noch Maurer) aber man kann doch trotzdem Glücklich sein in dem Beruf, wenn er einem Spaß macht. Und das ist doch das wichtigste. Vor allem für junge Leute.

Kommentar von mischok mischokmischok

ja klar kann man theoretisch einen beruf erlangen, der einem spaß macht, aber durch die nur durchschnittliche qualifikation sinken die chancen einen beruf zu ergattern, der éinen auch glücklich macht, den die auswahl dieser berufe verringert sich je nach schlechterem abschluss

• 2
    Antwort von gertrude2 gertrude2

die belügen sich nicht...denen ist alles egal. sonst wird man doch als mutter aktiv, wenn man hört, dass das kind schlecht in der schule ist. da würde ich die welt in bewegung setzen, damit mein kind den anschluss wieder findet. solche eltern sind einfach nur bequem.

aber viele investieren mit Nachhilfe - und trotzdem bringt es nichts; egal, denk ich nicht gerade. Es gibt auch Kinder,die einfach kein Interesse zeigen.

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

ist das nicht eine reine erziehungssache? wenn mein kind kein interesse hat, dann habe ich was falsch gemacht.

nein!!! Wenn ein älteres Geschwister in der Schule glänzt: wozu sich dann noch anstrengen? Auch ist Intelligenz teilweise genetisch bedingt.

es wird dein kind vielleicht ankotzen wieder ein aufklärendes gespräch mit dir über thema zukunft zu führen, aber ich würde an deiner stelle nochmal eines ansetzen. dabei musst du aufpassen, dass dein kind besonders zu wort kommt und nicht von deinen ratschlägen überrollt wird

wenn sie erst in der Grundschule sind, da kann man noch nicht großartig über die Zukunft diskutieren. Auch den drohenden Zeigefinger halte ich eher hinter dem Rücken verschränkt. Aber bestimmte Berufsbilder halte ich ihr schon vor....die eher negativ angesehen sind.

wenn man sich nach der hauptschule weiterbilden lässt, ist es wirklich weniger schlimm. hauptschule allein ==> schlechte chancen auf dem arbeitsmarkt

als arbeitgeber hätte ich gerne einen super hauptschüler, der ergeiz und willen hat, als einen gymnasiasten mit einer note 4, der faul und unverlässlich ist.

Hast du mal einen Arbeitgeber gefragt, wie es heute um die Arbeitsmoral bzw. um das Allgemeinwissen der jungen Schulabgänger bestellt ist? Natürlich gibt es auch immer beide Extreme, die du hier beschreibst..

wiso, man muss sich nicht mit worten wie alles halb so schlimm herausreden. Es ist auch wirklich alles nur halb so schlimm. Man kann mit Hauptschule auch einiges, wirklich einiges erreichen. Nehme mich jetz mal als beispiel: mache jetzt im herbst eine ausbildung als kaufmann im einzelhandel. nach der ausbildung kann ich: mich weiterbilden als betriebs- oder fachwirt; ich kann wenn ich die berufsschule mit min. durchschnitt 2,5 abschließe bekomme ich mittlere reife "gratis" einfach so. dann kann ich z.b. eine lehre als informatiker beginnen, da ich jetzt ja mittlere reife habe. und schließlich muss man ja nicht auf der hauptschule bleiben. wenn man gut genug ist kann man soviel ich noch weiß, jedes jahr auf den mittlere reife-zug wechseln.

liebes Sturmei: eine "Lehre" als Informatiker gibt es nicht, sondern als Studium.

• 1
    Antwort von mcgegner mcgegner

Es ist nicht halb, es ist ganz schlimm. Der Hauptschulabschluß reicht ohne Beziehungen nicht zu einem geschwünschten Lehrvertrag. Meine Tochter hatte auch bis zur neunten Klasse ihre Zeit vertrödelt. Zum Glück hat sie`s noch gerafft. Nach dem Quali hat sie freiwillig die 10. gemacht (M-Klasse), den Abschluß geschafft und macht e dann ein Fachabitur. Man kann schon noch was drauß machen, aber nur mit eisernem Willen.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

siehste,- geht doch, Hauptschule, soll das ein Makel sein????

aber das sind doch Ausnahmen,oder?

Kommentar von mcgegner mcgegnermcgegner

In der Klasse meiner Tochter waren es zwei von 23 Schülern. Ist doch eine Ausnahme!

nur haben die meisten schüler heutzutage keinen ergeiz mehr. sie sind doch zu faul..... sorry. mama hotel ist am schönsten. lach

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Meine Nichte musste auch zur Hauptschule, hat dann aber über das Berufscolleg noch ihr Fachabi nachgemacht und ist zur Zeit in einer Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen, wo sie Klassenbeste ist. Bin verdammt stolz auf sie.

LG

Wieselchen

• 0
    Antwort von ruediger32 ruediger32

Die Hauptschule ist eine große Chance, wenn man von Sonderschule kommt. :)

Die Hauptschule ist leider das Stiefkind der Bildungspolitik. Kein Wunder: Die Politiker und die verantwortlichen Beamten haben häufig Abitur und vielleicht sogar einen Hochschulabschluss. Und unabhängig von der Politik hat die Hauptschule ein geringeres Niveau als das Gymnasium. Die Chancen, einen anständigen Beruf zu bekleiden, sind aber nicht null. Das Handwerk zum Beispiel braucht keine Akademiker und Handwerk ist auch noch gesellschaftlich gut angesehen, z. B. Bäcker, Konditor, Schreiner, Drechsler usw. Das ist Problem sind eher die Jugendlichen und die Bequemlichkeit, die sich in großen Teilen der Gesellschaft breit gemacht hat. Ein so schöner Beruf wie Bäcker bringt es mit, dass man in der Nacht aufstehen muss. Viele Leute wollen das nicht, was ich nicht verstehen kann. Ich finde es schon seltsam, dass viele Leute erst sehr spät anfangen zu arbeiten, nämlich um 9 Uhr oder noch später. Ich dagegen fange freiwillig um sieben Uhr oder noch früher an. Dann habe ich auch mehr vom Tage, weil ich noch genug Zeit für Sport und andere Aktivitäten habe.

• 0
    Antwort von rena22 rena22

natürlich belügen die sich selber, der sohn meines mannes ist 12 auf der hauptschule das ist eine katastropfe mein mann sagt zurück nach afrika besser in der heimat ohne chance als im ausland,das kind kam nach deutschland mit 5 jahren,aber es wirt nicht obwohl er fliessend deutsch spricht, er ist nicht dumm aber faul nun kann er mal sehen wie das ist wenn er wieder in togo ist.

• 0
    Antwort von zwergenmama zwergenmama

Klar kann aus Hauptschülern auch was werden!!! Man kann die mittlere Reife dranhängen, Abi machen, Fachabi... studieren, alles was man möchte! Finde es überhaupt nicht schlimm wenn ein Kind "nur" eine Empfehlung zur Hauptschule hat!! Was sollen die ganzen Kinder auf höheren Schulen, wenn sie mit dem Stoff nicht mithalten können!!

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Lieber einen vernünftigen Hauptschulabschluß aus dem man tatsächlich noch fast alles machen kann, als ein Kind, dass auf Gymnasium oder Realschule verzweifelt, nur weil die Eltern nicht mit der "Schande" leben können, ein nur "drittklassiges" Kind zu haben! Und gerade diese Eltern haben selbst am meisten noch um den Hauptschulsbschluss bangen müssen, weil sie einfach nur strunzdumm sind!

• 0
    Antwort von oldpaed oldpaed

Es ist meiner Ansicht nach ganz und gar unredlich, eine bestimmte Schul f o r m (hier: die Hauptschule) "schlecht zu machen" aufgrund unseres insgesamt reformierungsbedürftigen Schul s y s t e m s! Ich kenne Hauptschulen, die "vor Ort" sehr gute Arbeit leisten, nicht nur die aus der Presse bekannte und von dem Herrn Bundespräsidenten Köhler besuchte und ausgezeichnete Hauptschule Möhnesee. Andererseits kann auch ein Gymnasium "schlecht" sein, weil inhaltlich und pädagogisch wenig "läuft". Selbst Förderschulen leisten hervorragende Arbeit. S o oberflächlich sollte nicht diskutiert werden! Und schließlich: Wenn junge Menschen keinen Ausbildungsplatz finden oder Schwierigkeiten nach dem Schulbesuch haben, dann ist dafür auf jeden Fall nicht allein die Institution Schule verantwortlich, egal, welche Schulform wir im Blick haben.

so, da bin ich kurz zurück wenn man meine Frage liest, dann ist hier leider das Thema verfehlt worden. Auch ich finde es gut, dass wir unser Dreigliedriges System haben!! Meine Frage war doch nur, ob Ihr auch denkt, dass viele betroffene Mütter nur im Schein so "positiv" reden, um sich keine Blöße zu geben??? Ich habe einfach nur beobachtet, dass vieles "schöngeredet" wird, im Innersten aber denken sie dann anders. Das war eigentlich gemeint. Ich selber habe Hauptschülern Nachhilfe gegeben u. mich gefreut, wenn sie noch lange weiter zur Schule gehen wollten.....und sie darin auch nur bestärkt.

Kommentar von oldpaed oldpaedoldpaed

Du hast Recht. Es war mir nur wichtig, den Hintergrund eines solchen Verhaltens -wie ich meine- zu erhellen. Das zeigt sich ja auch an den gegebenen Antworten.- Übrigens finde ich das dreigliedrige Schulsystem in unserer Form n i c h t gut. Aber d i e Diskussion sollte hier und jetzt nicht weiter geführt werden. Gruß.

• 0
    Antwort von Tonica Tonica

Selbst ein Sonderschulabschluß ist noch besser. L.G.

ok, wenn man denkt es kommt nicht schlimmer, gehts doch.

Kommentar von Tonica TonicaTonica

Ich muß Gertrude Recht geben, auch für einen Sonderschulabschluß müssen die Eltern aktiv werden, denn Sonderpädagogik ist teuer. L.G.

wie meinst du das??

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Dir bleibt nichts anderes übrig als optimistisch zu bleiben, wenn Dein Kind keine besseren Leistungen zeigt.

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Gute Leistungen fallen nicht vom Himmel. Die Eltern müssen sich kümmern. Für viele zu unangenehm und anstrengend

Kommentar von Qetan QetanQetan

Trotz aller Bemühungen der Eltern bringen viele Kinder aber trotzdem keine besseren Leistungen.

meins ist es noch nicht, aber jetzt beim Wechsel zur 5. redet man mit anderen Müttern darüber, und dann fallen oft diese Sätze, und es klingt immer so paradisisch einfach, dass man auch mit haupt "was werden" kann - aber irgendwie hab ich da so meine Zweifel..

viele mütter wollen leider nur mit ihren sprich "hochbegabten " kindern angeben. für mich sind diese mütter primitiv. mit solchen rede ich nicht. ich habe selber viele solcher mütter und väter kennengelernt. ein graus. also mach dir nichts draus und stehe deinem kind in der 5. klasse zur seite und gibt ihm hilfestellung. viel glück.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.