1

Wahrheit oder Lüge?

Frage von Catgirl06 Catgirl06

Stimmt es das man 5 Stunden vor dem Schlafen gehen nix mehr essen sollte? und wenn warum?

Ich hab das mal so gehört!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von regideur regideur

8 Stunden schlaf + 5 Stunden vorher nix essen = 13 Stunden nichts im Magen. Das kann nicht gut gehen!

• 2
    Antwort von tigeroli tigeroli

Herkömmlich hieß es immer, man soll morgens gut, mittags mäßig und abends gar nichts mehr essen, dann nehme man ab. - Ernährungsphysiologisch ist das aber Unsinn. Die Menge, die man über den Tag ißt und vor allem, WAS man ißt, ist entscheidend über das Ab- oder Zunehmen.

Was den Abend angeht, ist es wichtig, dem Magen vor dem Schlafen gehen nicht zu "schwere Arbeit" zuzumuten, weil Du dann nicht zur Ruhe kommst. Dabei reicht es eigentlich, wenn Du kurz vor dem Schlafengehen gar nicht ißt. Wer also spät zu Bett geht, kann auch später zu Abend essen ...

• 2
    Antwort von Alfara Alfara

irgendwie stimmt es schon, weil man dann besser schlafen kann wenn der Magen nicht voll ist :-)

• 2
    Antwort von araian araian

Wenn ich 5 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr esse, räum ich spätestens um 2 Uhr nachts den Kühlschrank leer.... halt ich für ein Märchen - man sollte halt direkt vor dem Bett gehen keine schwer verdaulichen Sachen mehr essen!

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Du sollst Dir kurz vor dem Schlafengehen nicht den Bauch vollschlagen, aber ein leichter Snack ist erlaubt.

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Nein, das stimmt nicht!

Kommentar von Catgirl06 Catgirl06

Danke für deine Antwort!!!

• 1
    Antwort von mitra54 mitra54

Nein. Wo hast du denn das gehört?

Kommentar von Catgirl06 Catgirl06

ka mehr!!!

• 1
    Antwort von barbera85 barbera85

Ob es 5 Stunden sein müssen, da kann man sich streiten.Es ist aber in der Tat gesünder vor dem Schlaf nicht zu essen.Der Schlaf ist dann besser, man nimmt nicht zu und fühlt sich am anderen Tag besser.Der Magen braucht auch seine Pausen.

• 1
    Antwort von anahita anahita

ich esse bis ich meine zähne putze und das sind etwa 10min vor dem bubu machen....das hört man öfters, ist aber quatsch

• 0
    Antwort von gnat01 gnat01

Das hängt davon ab was du isst. Der gesamte Verdauungsvorgang dauert sehr unterschiedlich lang (je nach Art der aufgenommenen Nahrung - Bsp: Fleisch 3 - 4 Stunden, Flüssigkeiten nur wenige Minuten).

• 0
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Dann würden die Südländer alle ungesund leben und krank sein. Die essen nämlich viel später als Nordländer. In Italien kannst Du in die meisten Restaurant nicht vor 20;00h rein. Die meisten kommen aber noch viel später, wann sollen die denn schlafen gehen???

• 0
    Antwort von Einhoernchen Einhoernchen

Ich denke zum einen, dass das von Mensch zu Mensch verschieden ist. Manche kommen aufgrund der Arbeit erst so spät zum Essen. Allerdings sollte man sich kurz vor dem Schlafen nicht den Bauch so vollschlagen weil man dann einen "Klotz" im Magen hat und nicht mehr gut schlafen kann. Manche sagen auch, dass sie dann nicht so schnell zunehmen, wenn sie abends nichts mehr essen.

• 0
    Antwort von kaYce kaYce

Ich esse 2 Stunden vorm schlafen gehen die letzte Mahlzeit. Morgens gut Frühstücken damit der Körper wieder was zutun hat.

• 0
    Antwort von enfield303 enfield303

Wenn ich Hunger habe dann esse ich, egal wie spät. Da ich immer noch lebe kann es nicht schädlich sein.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

das gehört auch mal wieder in den Bereich der sogeannten großen Irrtümer der Menschheit.., aber die Redensart kenne ich auch noch von meiner Oma

• 0
    Antwort von america america

du sollst nur keine belastenden nahrungsmittel wie obst oder salat und fettes essen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.