Sagt Ihr Euren Freunden die Wahrheit ins Gesicht oder versucht Ihr ihm beizustehen egal was passiert?

Beistehen und die Wahrheit sagen! Kommt ja immer darauf an, wie man es verpackt.

Wahrheit und Beistand schließen sich nicht aus. Ich würde beides tun.
Auch wenn die Wahrheit Deinen Freund/in sehr weh tut und die Freundschaft auf dem Spiel steht?
raubkatze am 19. Juni 2008 13:52 Ja! So hat die Freundschaft wenigstens noch eine kleine Chance. Wenn die Lüge herauskommt, ist sie nämlich sicher beendet.
Danke,ich denke genauso.

Ich kann nur ein verlässlicher Freund sein wenn ich immer die Wahrheit sage.

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt immer auf die Situation an. Wenn mal z.B. die Frisur nicht so besonders ist, kann man ja mal ein bißchen beschönigen - verwächst sich ja wieder. Wenn man allerdings den Freund/die Freundin vor einer Dummheit bewahren könnte, sollte man auf jeden Fall ehrlich sein!

Eine Freundschaft basiert auf Ehrlichkeit und Vertrauen. Auch wenn es manchmal einfacher ist die Wahrheit zu verschweigen.
Ja, weil, wenn sie das nicht vertragen und ich nicht ehrlich zu denen bin, dann sind wir keine Freunde.

Einem guten Freund/Freundin beistehen bedeutet für mich, dass ich denen nicht erzähle was sie hören wollen, sondern nur das, was ich wirklich denke. Freundschaft funktioniert nur auf der Basis absoluter Ehrlichkeit. Und besonders bei Problemen kann eine ehrlich angesagte Meinung sehr viel hilfreicher sein als Allgemeinplätze.

Ich finde das Eine schließt das Andere doch nicht aus!Ich kann meinem Freund doch die Wahrheit sagen,und trotzdem zu ihm halten!!

Ich Denke es kommt auf die Situation an wan man Lügen und wan man die Warheit sagen sollte,,,:-)
Wenn ein Freund die Wahrheit nicht hören möchte würde er die Frage nicht stellen. Wenn er eine Meinungsäußerung von mir möchte muß er akzeptieren das er meine Meinung hört und nicht unbedingt das was er lieber hören möchte. Das ist bestimmt auch ein Grund dafür das mir eine Frage manchmal nicht gestellt wird ;-)

Beides....meine Freunde schätzen es,die Wahrheit zu erfahren,auch wenn es manchmal hart ist,aber wenn man direkt die Karten auf den Tisch legt,kann man auch wirklich helfen...alles andere ist in meinen Augen ein falsches spiel

Beides. Wenn es jemandem nicht passt, dass ich immer ehrlich bin, hat er Pech gehabt. Aber niemand muss ja meine Meinung teilen, und wenn ein Freund in der Not ist oder so meine Hilfe braucht, bin ich da. Wenns sein muss, auch 24 Stunden am Tag.
LG
Wieselchen
Ich weiß Wieselchen,so hab ich Dich auch eingeschätzt.Danke für Deine Meinungsäusserung.

ich finde die wahrheit sagen ist auf jeden fall das richtige. es kann aber darauf ankommen wann man etwas sagt und wie man es sagt. manchmal ist schweigen auch gut....
Das eine schließt das andere nicht aus. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe auf Rücksicht meiner sehr empfindlichen und sensiblen allerbesten Freundin oft, sehr oft, nicht gesagt, was ich über ihren Freund denke. Unsere Beziehung wurde immer komplizierter und ich wurde durch diese ständige Heuchelei immer nervöser und unsere Freundschaft hat sich nach und nach vergiftet und nach einer Zeit ist soviel passiert, dass man das alles nicht mehr ordnen kann. Ich kann nur raten immer bei guten Freunden immer zu sagen was du denkst (vielleicht sollte man eine Nacht schlafen, bevor man mit wichtigen Sachen rausplatzt). Immer dran denken, dass es der Ton die Musik macht und man auch negative unangenehme Dinge sensibel und mit Engelszunge sagen kann.
ich finde es kommt immer drauf an wie man die wahrheit rüberbringt.... lieber ein bisschen sanfter und shconden als knallhart...

Ich bin immer offen und ehrlich...auch wenns weh tut! Lang um den heißen Brei reden, wo doch am End das gleiche rauskommt, bringt doch nichts! Ich erwarte aber auch das gleiche von meinem Gegenüber!

Man sollte schon nach seiner Meinung gefragt werden. Ungefragt einem die böse Wahrheit ins Gesicht sagen kann Freundschaften zerstören.
Wenn Dein gegenüber schon die Rasierklinge in der Hand wartest Du dann auch noch auf eine Frage???
die wahrheit und direkt. wenn jemand die wahrheit nicht verträgt, darf er nicht fragen bzw muss jemanden fragen der nach dem mund redet. gleiches erwarte ich auch von anderen. lg

Auch wenn es weh tut, ich möchte die Wahrheit wissen!

Das muss man für jede Situation abwägen! Auch die unangenehme Wahrheit kann letztendlich Beistand sein!
DH