Frage von JustSayYesOrNo, 48

Wahre Superfoods?

Moin Moin, ich habe da eine Frage und würde mich freuen, wenn jemand antwortet, der sich wirklich damit auskennt.

Man hört in letzter viel über sogenannte Superfoods.

Ich habe vor, meine Ernährung umzustellen. Kalorien spielen dabei weniger eine Rolle. Ich möchte Gesund essen und am Ende des Tages alle wichtigen Nährstoffen, die ich zum leben benötige und die mich fit halten, zu mir genommen haben.

Habt ihr da Tipps, welche Lebensmittel auf jeden Fall helfen? Ich muss dazu sagen, dass ich sehr eigen bin und etliches gesundes wie zum Beispiel Brokkoli und Spinat überhaupt nicht mag.

Vielen Dank im voraus!

Antwort
von Brunnenwasser, 26

Ich habe mit dem Begriff so ein bißchen ein Problem, das ist einfach viel Hype der Medien um Lebensmittel die irgendwas besonders viel beinhalten. Nach deren Definition ist selbst eine Zitrone ein Superfood, bei dem vielem Vitamin C. Klingt trotzdem irgendwie langweilig oder gewöhnlich.

Jedes unbehandelte Lebensmittel ist auf seine Art ein Superfood. Die Vitamine im Obst, die Mineralstoffe im Gemüse. Die Proteine in Nüssen und Saaten, die Ballststoffe bei allem was aus dem vollen Korn gewonnen wird. Die Kombination aus allem in einem guten Rumpsteak oder im Fischfilet.

Wer sich aus diesem Pool an Lebensmitteln täglich satt und zufrieden ernähren kann, hat ein großes Geschenk der Natur angenommen.

Und jetzt hab ich wieder Hunger bekommen...

Antwort
von Grobbeldopp, 29

Man muss nicht alle essentiellen Nährstoffe jeden Tag zu sich nehmen. Es hilft nichts.

Antwort
von konzato1, 30

Korkuma, Nüsse, Knoblauch, Brokkoli, Meeresfisch, Ingwer, Oliven, Sanddorn. Dazu Schokolade (nicht zu viel) und ab und an ein Glas Rotwein.

Kommentar von AppleTea ,

bei Fisch muss man aber aufpassen wegen der Schwermetalle

Antwort
von grundkochbuch, 14

Chiasamen  kostet pro Kilo zwischen 20 und 40 Euro und hat etwa gleiche Eigenschaften wie Leinsamen, der 10 x günstiger ist. Chiasamen enthält nicht mehr Eiweiß als Linsen,Erbsen, Fleisch oder Soja. Der Vorteil von Chiasamen ist die günstige Fettsäurenzusammensetzung (gut für Herz-u.Kreislauf  und Blutfette) und der hohe Ballaststoffgehalt .Am Tag sollte man auch nicht mehr als 15 g Chiasamen essen.

In einer Fachzeitschrift für Ernährungswissenschaftler las ich mal einen Bericht über die Vorteile von Nüssen speziell Walnüssen, mehrseitig. Günstige Fettsäuren optimales Fettsäurenverhältnis, Viel Vitamin E, Zink, Magnesium, Eisen.....also jede Menge "gesunde Stoffe". Aufgrund der "Kalorien" wurde eine Verzehrsmenge von 20-50 g empfohlen. 

Ansonsten viel Gemüse und Salate je abwechslungsreicher, desto besser, da jedes Gemüse/Salat andere sekundäre Pflanzenstoffe enthält.

Antwort
von DeFlamingos, 6

Ich sage dir, das ist alles nur "Marketing" - hat fast alles wenig Hand und Fuß, was die wissenschaftliche Begründung angeht. Soll heißen, es gibt einfach fast keine klaren Studien, die die Echtheit der positiven Effekte belegen.

Ich halte mich da eher an Obst und Gemüse - ohne Schnickschnack.

Keep it simple - Ernährung ist kein Hexenwerk. Kaufe saisonales Gemüse und Obst und spar Geld.

Brokkoli und Spinat kannst du super in Eintöpfen verarbeiten oder in den Mixer mit bananen und beeren geben. Grünkohl ist auch sehr gesund und sogar noch etwas gesünder als spinat.

500g. Gemüse am Tag - 250g-500g Obst am Tag sollten genügen - variiere einfach durch und dann passt das.

Antwort
von user023948, 19

Ich find Chia samen ganz gut! 100 Gramm davon haben doppelt so viel Eiweiß wie ein ei! Und man kann sie ja einfach in den Joghurt rühren mit Magerquark und Haferflocken!

Und Avokado hat viele gesunde Fette und ist soooo lecker auf Vollkornbrot mit nem Spiegelei drauf! Sonst ja allgemein Obst und Gemüse!

Kommentar von JustSayYesOrNo ,

Hab mal gehört, dass man von Chiasamen nicht mehr als 15 Gramm pro Tag nehmen soll. Wie hältst du das?

Kommentar von user023948 ,

Das wusste ich nicht😮 Ich weiß nur, dass es irgendwie das Blut verflüssigen kann und deshalb Menschen mit Bluter-Krankheiten das lieber nicht essen sollten... Ich nehm immer so 2 Esslöffel! Wieviel ist das ungefähr?😅

Kommentar von JustSayYesOrNo ,

Ich schätze etwa 15 Gramm 😂

Kommentar von user023948 ,

Hätte ich jetzt auch geschätzt! Gerade weil es kleine Esslöffel sind, also eher so Suppenlöffel... viel mehr auf jeden Fall nicht^^

Kommentar von AppleTea ,

Da kannste auch Leinsamen nehmen.. besser für die Umwelt und fürn Geldbeutel

Antwort
von AppleTea, 6

Haferflocken, Leinöl, Beeren, Grünes Gemüse :)

Antwort
von pink678,

Haferflocken, chiasamen, Leinsamen, Nüsse, Quinoa,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community