Frage von Barcelona1990, 57

Wahnsinige Referat Angst, was tun?

Ich habe vor Referaten richtig angst. Davorne zu stehen und dann zu sprechen. Meine grpße Angst ist es, undeutlich oder zu schnell zu werden. Was kann ich tun, was soll ich machen?

Antwort
von HughGlass, 39

In der Schule ging es mir ganz genauso. Ich konnte schon die Nacht vorher kaum schlafen und wenn ich in der 4., 5. Stunde ein Referat halten musste, konnte ich mich in den ersten 3,4 Stunden null konzentrieren vor lauter Angst.

Mittlerweile machen mir Vorträge und Präsentationen Spaß, nachdem ich in meinem Studium und im Job danach bestimmt so um die 60 Vorträge halten musste.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich...umso mehr du machst, desto besser wirds.

Kommentar von Barcelona1990 ,

Vielen Dank:
Mir reichen um ehrlich zu sein, die die wir jetzt schon machen. Das sind mir schon genug Referate.
Was tust Du gegen Deine angst und für das sprechen?

Kommentar von HughGlass ,

Naja mittlerweile habe ich ja wie gesagt schon ein Studium hinter mir und mittlerweile macht es mir richtig Spaß, Vorträge/Referate, wie auch immer man es nennen will, zu halten.

Und auch damals hab ich kein Mittel gegen die Angst gehabt... da musste ich leider einfach durch. Irgendwann war die Angst aber komplett weg.

Also ich muss dazu sagen, dass man mir beim Referat selbst die Angst (glaube ich) nicht soooo sehr angemerkt hat. Aber innerlich war ich in der Hölle.

Kommentar von Barcelona1990 ,

Ich bin total nervös und meine aussprache wird auch schlecht, dass ist der Punkt wo ich jetzt schon dran denke

Antwort
von Ppredator13, 37

Immer ruhig bleiben und einfach so sprechen wie du auch vor deinen Bekanntenkreis reden würdest.

Kommentar von Barcelona1990 ,

Wenn ich schon weiß ich muss dann und dann werde ich nervös. Wenn ich vonre stehe, bin ich alles andere als ruhig

Kommentar von Ppredator13 ,

Denke einfach daran: Was ist bitte schlimm daran etwas falsches zu sagen? Wie wirst du in 20 Jahren darauf zurückblicken? Viel Erfolg meinerseits :)

Kommentar von Barcelona1990 ,

Wenn man aber zuschnell wird, verste mich ja keiner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten