Frage von Sayx0, 103

Wahlsystem USA und Deutschland?

Was ist der Unterschied zwischen Deutschland und USA bei den Wahlsystemen und wie sind die Wahlen aktuell ?:)

Antwort
von ThomasAral, 78

USA: Wahlmänner pro Staat .... der gesamte Staat sendet nur Wahlmänner einer Partei -- selbst wenn der Ausgang 51% zu 49% ist.  Irgendwie unfair .. aber so ist es. Diese wählen den Präsidenten direkt - es gibt quasi nur 2 Parteien.

Deutschland: Es werden nur Parteien gewählt für den Bundestag - es gibt üblicherweise mehr als 2. Stimmen von Parteien die weniger als 5% bekommen werden nach komplizierten mathematischen System auf die anderen verteilt die dann dementsprechend viele Abgeordnete im Parlament bekommen. Die Partei die dann mehr als 50% der Abgeordneten auf sich vereinigt kann den Kanzler stellen. Schafft es keine Partei allein, geht sie eine Koalition ein wobei der Partner dann einige Ministerämter zugeschoben bekommt und auch wenn er es um Gesetzabstimmungen geht die der Partner nicht will, stimmt er dann trotzdem dafür, nur dass er halt an der Regierung bleibt --- auch ziemlich doof mit einem Touch Koruptheit.

Aktuell:  USA = Demokraten an der Macht / Obama

Deutschland = CDU/CSU + SPD an der Macht / Merkel


Prognose USA = zeichen Stehen auf Wechsel zu Republikanern -- aber mit dem Kandidaten schießen die sich ein Eigentor --- bleibt also spannend.

Deutschland = durch die AFD wird wohl das Bündnis CDU/CSU + SPD festzemmentiert und auch nächstes mal an die Macht kommen  (AFD koaliert mit niemanden und zwingt so dass die anderen eine große Koalition bilden).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten