Frage von Emirhan6767, 38

Wahlrecht für Frauen Weimarer Verfassung?

Hallo Leute, könnt ihr mir bitte erklären wieso es ein Vorteil war die Frauen auch wählen zu lassen (in der Weimarer Republik). Es ist dringend bitteeee

Danke im Vorraus

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 15

Der Vorteil des Weimarer Frauenwahlrechts war, dass damit der bisherige Nachteil, nur Männer wählen zu lassen, beseitigt wurde.

MfG

Arnold

Antwort
von voayager, 16

Es geht nicht um einen Vorteil, sondern um ein elementares Menschenrecht, das der Gleichberechtigung, wozu auch das Wahlrecht gehört.

Antwort
von ImInTheClear, 25

Eine Demokratie bedeutet, dass alle wählen dürfen. Also war das Wahlrecht für Frauen ein Fortschritt für das Land, nun eine wirkliche Demokratie geherrscht hat.

Für die Frauen war es ein Vorteil, da sie nun nicht mehr ausgenutzt wurden und von Männern als gleichwertig anerkannt wurden. 

z.B. hatten sie es nun leichter sich von ihrem Mann scheiden zu lassen und dann alleinerziehend sich um ihre Kinder zu kümmern

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 17

Das Wahlrecht für die Frauen stellt keinen Vorteil dar, sondern lediglich die Beendigung eines jahrtausendealten, systematischen Nachteils, der Frauen als zweitklassige Untermenschen von einer gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausschloss und sie zu einem sklavenähnlichen Leben verdammte.

Antwort
von MaggieSimpson91, 34

Hier wird keiner deine Hausaufgaben machen. Wobei die Frage recht einfach zu beantworten ist. Streng dich etwas mehr an.

Kommentar von Emirhan6767 ,

Wie oft den noch es sind keine Hausaufgaben !

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Sondern?

Ein Referat wo ich Infos schnell aus dem Internet reschchieren soll. Habe die Info leider nicht aus dem Internet gefunden könntest du mir es nicht sagen bitte es ist dringend

Antwort
von RebeccaDun, 38

Mach Deine Hausaufgaben selbst.

Ist keine Hausaufgabe ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community