gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wahlpflicht in der BRD

gefragt von Bubumann66Bubumann66 am 03.10.2009 um 12:26 Uhr

Warum geht der Gesetzgeber nicht hin und führt eine Wahlpflicht ein, wie es sie zum Beispiel schon in Belgien gibt. Es kann doch nicht sein, dass sich 28 Prozent der stimmberechtigten Deutschen nicht an einer Bundestagswahl beteiligen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bundestag x 144 Wählen x 75 Wahlpflicht x 7

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

seggene
beantwortet von seggene am 3. Oktober 2009 12:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

ich befürworte es auch, dass eine wahlpflicht in deutschland eingeführt wird, schliesslich beklagen sich alle und dann gehen sooo viele nicht wählen, ist es denn so tragisch ein kreuz zu machen, selbst wenn man zu faul ist raus zu gehen oder an dem wochenende nicht da ist kann man immer noch briefwahl machen!!!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Gammaray74 am 3. Oktober 2009 12:28
3x

Hast du dir mal das Grundgesetz angeguckt?! Stichwort: Persönlichkeitsrecht....

Kommentar von friedelstar am 3. Oktober 2009 12:29

die wahl ist freiiiiiiiiiiiii

Kommentar von 3eb32d8bf3f851ab9102b6776539c0d6smallBubumann66 am 3. Oktober 2009 12:36

Schon mal davon gehört, das man das Grundgesetz ändern kann ;)

Kommentar von Gammaray74 am 3. Oktober 2009 12:38

Irrelevant was ich schon gehört habe und was nicht. Du hast nach nen Grund gefragt und den habe ich dir genannt...

kiralee
beantwortet von kiralee am 3. Oktober 2009 12:29
2x

Freie Bürger - d.h., wenn jemand kein Interesse an seinem Stimmrecht hat, ist das seine Verantwortung. Wenn du Wahlpflicht einführst, wird es dir auch nicht gelingen, dass die Gezwungenen "gültig" wählen.

Westhighlandx
beantwortet von Westhighlandx am 3. Oktober 2009 12:29
1x

Das hat dann nichts mehr,
mit der persönlichen Freiheit zu tun!

fritzy03
beantwortet von fritzy03 am 3. Oktober 2009 12:42
0x

Wieso 28% - in Krankfurt wo ich wählen ging gab es nur 53% Beiteligung und bei der KommunalWahl (Bürgermeisterin) gab es nur 34%!

Die meisten Neu-Deutschen wissen gar nicht warum sie wählen sollen, das interessiert die sowieso nicht.

In wenigen Jahren werden wir Türken, Albaner, Polen in den lokalen Gremien sitzen haben, dann wird es Islam Unterricht an allen Schulen geben, die geplanten 110 Moscheen sind dann alle fertig und die werden ihre eigenen Parteien haben, ganz sicher, und dann kommt dein Vorschlag genau richtig!

Dann haben wir ein geteiltes Land mit einer islamischen Republik dabei, dauert nicht mehr lang, mit Sprachunterricht in allen Migranten-Sprachen.

anonym
beantwortet von wueselduesel am 3. Oktober 2009 12:37
0x

Ich fände es klasse, das wäre nämlich wieder mal ein Eigentor von unsere Politikerkaste. Viele würden dann aus Wut ungültig wählen und das ist deutlich besser als nicht wählen gehen (Stichwort: Kohle für die Parteien).

Lehnchen1995
beantwortet von Lehnchen1995 am 3. Oktober 2009 12:30
0x

Also ich darf ja noch nicht wählen . Aber was mir schon Negativ Aufgefallen ist das die wissen wollen ob man beim Wahl Lokal war oder nicht,so das du durchgestrichen wirst wenn du da warst. Was geht unseren Regierung an ob ich war oder nicht,das finde ich schon eine Einschränkung,Wahlgeheimnis .Das kann mal gegen einen verwendet werden wenn es hart auf hart kommt.

anonym
beantwortet von PeterSchmitt2 am 3. Oktober 2009 12:30
0x

Hallo, nur was würde das nützen, wenn diese 28 Prozent dann ihren Stimmzettel "ungültig" machen würden. Dann hätten wir zwar eine Wahlbeteiligung von 100 Prozent, aber im Endeffekt würde die Stimmvergabe in Prozent gesehen sich dann nicht ändern - also, was würde es bringen frage ich mich ? Oder noch schlimmer, was wäre, wenn diese gezwungenen Nichtwähler jetzt aus lauter Frust "Rechts" wählen und diese so auf 28 Prozent kämen? Viele Grüße!

Arwen25
beantwortet von Arwen25 am 3. Oktober 2009 12:29
0x

Weil wir in Deutschland in einer Demokratie leben. Wahlen gehören zu deinem eigenen freien Willen. Mal davon abgesehen, ist in Belgien die Pflicht zwar niedergeschrieben, aber wenn du dagegen verstößt, interessiert es niemanden!

tinimini
beantwortet von tinimini am 3. Oktober 2009 12:29
0x

Es haben sich in den letzten Wahlen mehr als 40% nicht zu den Wahlen eingefunden.Da ist die Wahlbeteidigung dieses Jahr weit aus mehr.Außerdem sind wir ein freies Land und können selber entscheiden ob wir wählen wollen oder nicht.Wir sind hier nicht in einer Diktatur,wo jeder zu springen hat wie der Staat es will.

Leichnam69
beantwortet von Leichnam69 am 3. Oktober 2009 12:28
0x

doch siehst doch das es geht und das Ergebnis müssen wir nun weitere 4 jahre ausbaden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.