Frage von Stkuber, 38

"Wahlkampfrede" welche Themen anschreiben?

Hausaufgabe über die Ferien: rede schreiben und halten.

Hab mir als politisch sehr interessierter, Wahlkampf als Thema herausgesucht und benötige entsprechende Themen ( 9. klasse/ 3min ).

Standardthemen wie Flüchtlinge, Klima etc sind klar.

Was wäre sonst noch interessant?

Antwort
von Talwinter, 5

Die politische Nähe zu Arabien und der Türkei trotz der dort herrschenden umstände. (Arabien richtet Menschen für Kleinigkeiten hin, die Türkei schlachtet die Kurden ab)

Antwort
von Spuky7, 16

Soziale Gerechtigkeit, Volksentscheide als Mitbestimmung, Recht auf Arbeit, Recht auf Wohnung, Behindertenförderung, sichere Renten, Gleichberechtigung der Frau, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, genügend Kitaplätze, bessere Integration von du weißt schon wem...

Antwort
von Wissensdurst84, 6

Die Kinder in unserem Land, wo der größte Teil unter der Armutsgrenze lebt, Kinder die nicht mal eine warme Mahlzeit am Tag haben, Kinder die kaum eine schulische Perspektive haben, da Sie aus dem Alltagstrott nicht rauskommen.

Kommentar von Stkuber ,

Bisschen dramatisiert...

Antwort
von paulklaus, 6

Es geht dir zwar um Themen (!!), wichtig sind aber DAFÜR die entsprechenden rhetorischen Figuren ---> sprachlich-stilistischen Mittel und u.a. "Geissners Katalog der politischen Rede" ---> Aufwertung, Abwertung, Beschwichtigung u.a.m. !!

pk

Antwort
von Eselspur, 13

Steuersenkung und Wirtschaftswachstum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community